Ist es der Frau erlaubt in Öffentlichkeit zu beten?

4 Antworten

Ist es für eine Frau erlaubt, an einem unbedeckten (offenen) Ort zu beten?

Frage:

Ist es wahr, dass eine Frau nur unter einem Dach beten darf? Das heißt, es muss eine Barriere zwischen ihr und dem Himmel geben?

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah und Heil und Segen seien auf dem Gesandten Allahs, seiner Familie und seinen Gefährten. Danach: Es ist nicht wahr, dass eine Frau nur unter einem Dach oder einer Barriere zwischen ihr und dem Himmel beten darf, denn dies wird weder in der Sunnah noch in der Praxis der frommen Salaf (Altvorderen) erwähnt. Vielmehr deutet die allgemeine Aussage "Die ganze Erde wurde mir als Gebetsstätte und Mittel zur rituellen Reinigung gegeben. So soll jeder aus meiner Ummah, wo auch immer ihn die Gebetszeit erreicht, beten" (überliefert von Al-Bukhari und Muslim), darauf hin, dass die Gültigkeit des Gebets nicht an einen bestimmten Ort gebunden ist. Und seine Worte "Wo auch immer einer aus meiner Ummah..." beziehen sich nicht nur auf Männer, sondern auf alle Gläubigen.

Was für die Gültigkeit des Gebets einer Frau erforderlich ist, ist die Bedeckung ihres gesamten Körpers außer dem Gesicht und den Händen, wie es in dem von Abu Dawud, Ibn Madscha, At-Tirmidhi, Ad-Darimi und Ahmad überlieferten Hadith von 'Aischa, möge Allah mit ihr zufrieden sein, berichtet wird: "Der Prophet, Allahs Segen und Heil seien auf ihm, sagte: 'Allah nimmt das Gebet einer menstruierenden Frau (haidh) nicht an, außer wenn sie einen Khimar (Kopftuch) trägt.'" Haidh bedeutet hier die Frau, die die Pubertät erreicht hat. Und Abu Dawud überlieferte von Umm Salama, dass sie den Propheten, Allahs Segen und Heil seien auf ihm, fragte: "Kann eine Frau in einem Obergewand (dir') und einem Kopftuch (khimar) beten, ohne einen Rock (izar) zu tragen?" Er antwortete: "Wenn das Obergewand lang genug ist, um die Fußrücken zu bedecken." Und Allah weiß es am besten. [1]

Wie soll eine Frau an öffentlichen Orten beten?

Frage:

Ist es einer Frau erlaubt, an Orten zu beten, an denen nicht-mahram Männer sie von vorne und von hinten sehen können, wie es der Fall ist, wenn sie auf Reisen ist oder am Flughafen, und sie befürchtet, dass die Zeit für das Gebet abläuft? Wie soll sie in diesen Situationen beten?

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah.

Wenn eine Frau an einem öffentlichen Ort beten muss, an dem Männer an ihr vorbeigehen und sie sehen können, dann sollte sie ihren ganzen Körper bedecken und pünktlich beten.

Und Allah weiß es am besten. [2]

[1] هل يجوز للمرأة الصلاة في مكان مكشوف

[2] How should a woman pray in public places?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Ja, darf sie. Am besten sucht sie sich einen freien Platz, wo keine Männer zu sehen sind und wo sie auch ungestört beten kann

Reisende sind von der Gebetspflicht ausgenommen.

Muss also nicht sein.

1Iken  16.05.2024, 22:46

Nein, das ist falsch.

Reisende dürfen nur die Pflichtgebete auf 2 Einheiten kürzen, und beten die Sunna Gebete nicht.

Und als Reisende gilt man erst ab etwa 90 Kilometer.

Ursusmaritimus  18.05.2024, 15:35
@1Iken
Und als Reisende gilt man erst ab etwa 90 Kilometer.

Das soll ein Gebot aus einer Zeit sein wo Dorfbewohner selten weiter als 50km kamen (in ihrem Leben)!

Bitte erst nachdenken bevor ihr so etwas schreibt!

1Iken  19.05.2024, 11:00
@Ursusmaritimus

Das ist eine Lüge. Man ist früher Tage, Wochen gar Monate gelaufen um zu einem Ort zu kommen.

Ursusmaritimus  19.05.2024, 12:11
@1Iken

Nur das die Untersuchungen von Gräbern und den Überresten das Gegenteil ergaben!

Wenn die Menschen sesshaft waren blieben sie vor Ort über Generationen bis Veränderungen (Wetter/Boden) oder Kriege sie vertrieben. Besonders auffällig ist allerdings das Frauen oft von weiten Entfernungen her "importiert" wurden.

Wer konnte es sich damals leisten Wochen unds Monate unterwegs zu sein, Lebensmittel/Tauschmittel für diese Zeit mit sich zu führen und auf eigene Arbeitsleistung ( Ackerbau) zu verzichten?

Denk mal nach bevor du hier etwas schreibst!

1Iken  19.05.2024, 15:00
@Ursusmaritimus

Früher hat man das eben getan. Heute unvorstellbar, früher war das Realität.

Ursusmaritimus  19.05.2024, 17:59
@1Iken

Triviales Rückzugsgefecht ohne Inhalt!

Früher sind die Leute wohl auch geflogen ohne Fluggerät und waren groß wie Riesen mit Siebenmeilenstiefeln!

Ja, aber nicht wenn Männer dort stehen.