Ist Erdnussbutter vom Discounter (amerikanische Marke) ungesünder als Bio-Erdnussbutter/Creme?

7 Antworten

Es gibt zwei Unterschiede: Zum Einen gibt es Erdnussbutter in Bio oder konventionell - und bei beiden gibt es sehr unterschiedliche Produkte mit unterschiedlichen Inhaltsstoffen. Wichtig sind nicht nur die Punkte Zucker und irgendwelche Konservierungsstoffe, sondern auch der Punkt "Fett", d.h. sind noch andere Fette zugesetzt? - meist Palmfett, oft in gehärteter Form - und das ist dann wirklich richtig ungesund!!! Dagegen sind Zucker und Salz eher harmlos...

Deshalb kaufe ich am liebsten eine reine Erdnusscreme aus 100% Erdnüssen - ohne Zucker, Salz oder gar zugesetzte Fette - und das ist tatsächlich eher gesund, vorausgesetzt, du bist nicht schwer übergewichtig und futterst ganze Gläser auf einmal leer :)

Kaufe einen Beutel Erdnüsse und mache deine Erdnussbutter selbst. Ohne Zuckerzusatz. Das ist sogar gesund, Erdnussbutter ist der liebste süße Aufstrich für viele Fitnessfreaks.

LG

blondie152  05.10.2014, 23:53

Geht sogar ganz leicht. Da kannst du ja auch Bioerdnüsse kaufen.

Du brauchst: •130g Erdnüsse (also die, die du selbst aus der Schale fummeln musst) •1 EL Erdnussöl •Salz

Die Erdnüsse in einer Pfanne anrösten, bis sie duften. Dann in einen Mixer geben. So viel Öl zufügen, bis die Creme geschmeidig ist. Dann noch nach Geschmack Salz rein und schon ist die Erdnussbutter fertig. Ohne Zucker und ohne künstliches Zeugs.

Die Reformhäuser bieten oft Erdnusscremes ohne Zucker und andere Zusatzstoffe an.

Vergleiche die Inhaltsstoffe - die stehen auf jedem Glas drauf.

in der Regel ist der Unterschied nur gering - lediglich die verwendeten Erdnüsse kommen aus anderem Anbau.

Extrem ungesund ist Erdnusscreme IMMER (Fett- und Zuckerbombe, Kalorien ohne Ende).

Kirschsaft1337  05.10.2014, 23:27

Es gibt aber auch Biomarken, die sowas ohne Zucker herstellen. So ungesund ist das nun auch nicht.

Also prinzipiell macht das keinen Unterschied, Bio meint ja nur das die Erdnüsse anders angebaut werden, zum Beispiel , dass sie nicht gespritzt werden