Ist Elon Musk heilig?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein, heilige gibt es aber nicht Elon (glaubt man an eine Reli.) 54%
Nein, heilige gibt es nicht mehr (glaubt man an eine Religion) 38%
Ja, das erscheint plausibel (glaubt man an eine Religion) 8%

10 Antworten

Selbstverständlich ist er kein Heiliger, kein Prophet und auch kein Kämpfer für die Technologie, sondern schlicht und einfach ein (genialer) Geschäftsmann: Es ist davon auszugehen, dass er stets den Profit gegenüber dem Wohl der Welt verlässlich bevorzugen und letzteres nur dann in Erwägung ziehen wird, wenn es ihm nützt oder zumindest keinen Schaden zufügt. Daher sind religiöse Kategorien auf ihn auch nicht anwendbar.

Ich gehe vielmehr davon aus, dass die zukünftige Geschichtsschreibung ihn negativ bewerten wird. Es spricht einiges für die Annahme, dass unsere zeitgenössischen Superreichen künftig an ihren Umwelt- und Klimabilanzen, an ihrem Dienst am Gemeinwohl sowie an ihren Unterlassungen beim Umwelt- und Klimaschutz gemessen und beurteilt werden. Ich nehme daher eher an, dass die zukünftige Menschheit sich an ihn als einen "Verbrecher" erinnern wird.

Nein, heilige gibt es nicht mehr (glaubt man an eine Religion)

Jesus vollbrachte Wunder und versuchte den Menschen die Werte und Lehren Gottes zu offenbaren. Musk steckt währenddessen Unsummen in idiotische Projekte und überteuerte Autos, belästigt seine Mitarbeiter sexuell und beeinflusst den Aktienmarkt durch Tweets. Auch wenn er von vielen Leuten vergöttert wird, ist er alles andere als heilig.

Was soll daran heilig sein, viel zu schwere und überteuerte Autos zu verkaufen, die Unmengen an Energie verbrauchen?!

Herr Musk verdreckt den erdnahen Weltraum mit extrem vielen Kleinsatelliten. Klingt auch nicht heilig.

Meine Antwort: Elon Musk verhält sich nicht heilig und ist es auch nicht.
Die Heiligkeit anderer Personen zweifele ich ebenfalls an. Die zur Heiligsprechung durch den Papst notwendigen Vorgänge sind grotesk!

CrieXY
Fragesteller

Der Papst ist auch eine Erfindung der Menschen um durch Beiträge und Spenden reich zu werden, selbst wenn Gott es nicht ist... Nur jeder selber kann das entscheiden.

Pfefferprinz  29.10.2023, 11:37

Vor der Heiligsprechung kommt jeder Kandidat vor ein Gericht. Der Papst entscheidet nicht über eine Heiligsprechung, er ist lediglich der Verkünder.

Klar NEIN, denn Heilige sind mit dem Geist Gottes JHWH von ihm geheiligt worden. Er würde einen völlig anderen Lebenswandel führen, über Gottes Reich reden.

Nein, heilige gibt es aber nicht Elon (glaubt man an eine Reli.)

Elon Musk gebärdet sich wie ein selbstverliebtes Ar****och. Er ist erfolgreicher Unternehmer, aber das ist auch schon alles. Menschlich ist er eine Null. Der Erfolg ist ihm zu Kopf gestiegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.