Ist Elon Musk ein Betrüger?

5 Antworten

ich finde das wort betrüger passt hier nicht ganz. sonst wäre per dieser definiton jeder, der einen kredit abschließt ein betrüger.

ich würde mr. musk eher als ein genie bezeichnen. wobei ich dabei mehr als deutlich darauf hinweisen möchte, dass genie und wahnsinn sehr dicht beieiannder liegen.

ich denke, er ist seiner zeit einfach viel zu weit vorraus. genau wie da vinci es seiner zeit wohl war.

auch wenn wir technologisch noch so weit entwickelt sind, so ist doch die gesellschaftliche entwicklung ein prozess, der nach wie vor seiner zeit bedarf. und auch die entsprechende infrastruktur muss erst mal wachsen.

all jenen, die jetzt rumtönen, dass tesla motors pleite gehen wird, den möchte ich entgegen halten, dass auch andere, teilweise zur entsprechenden zeit schon sehr große konzerne z.B. volkswagen schon mehrfach mehr als knapp vor einer pleite standen.

wenn hier jemand als betrüger dargestellt werden soll, also wenn überhaupt, dann sind es ggf. die aquisiteure, die für mr. musk finanzmittel heranschaffen. jeder, der in einen solchen konzern investiert müsste eigendlich genau wissen, dass das risiko nicht nur da, sondern sogar recht hoch ist. es soll wohl leute geben, denen eingeredet worden ist, dass das risiko minimal sei. diese leute sind m.E. einem betrug aufgesessen.

ich selbst habe übrigens auch schon jede menge geld in risikante geschäfte gesteckt und zeitweilens auch mal verloren. das gehört eben dazu. und ich muss sagen, dass ich leute, die mr. musks zukunftsvisionen unterstützen schon bewundere. aber so was ist defintiv nichts für die altersversorgung etc. es ist schlicht weg ein risikogeschäft.

lg, Anna

D0nut4ever
Fragesteller

Ich sagte bewusst Betrüger, weil ich damit meinte, dass es Leute gibt, die behaupten, er würde bspw. gar nicht zum Mars fliegen wollen sondern nur Kohle sammeln, und auch seine ganzen anderen Projekte seien nur Bauernfängerei um sich daran zu bereichern (Siehe meinen Kommentar weiter unten)

Ich finde es sehr wichtig, zwischen Betrug im Sinne von vorsätzlicher Insolvenz und einfach Pech bzw. Scheitern zu unterscheiden.

Peppie85  05.11.2017, 20:48
@D0nut4ever

ich möchte dir für meinen teil deine meinung nicht kaputt machen, nur eben meine meinung zu dem thema darlegen.

ich denke der mann realisiert wahrscheinlich garnicht wirklich, dass das mit der mission zum mars nichts wird. von daher bin ich für mich nach wie vor der meinung, dass betrüger das falsche wort ist.

ich selbst jedenfalls würde mein geld eher bei virging galactic anlegen, da ich deren ambitionen für realistischer halte, was nicht bedeutet, dass ich mr. musk für einen betrüger halte. vielleicht ist es ja einfach nur jemand, der sprichwörtlich den bodenkontakt verloren hat.

schöm, ich gebe zu, dass ich natürlich nicht auschließen kann,. dass das ganze doch nur ein groß angelegter betrug ist, aber so lange ich das eben nicht weiß. möchte ich mit dem B wort doch eher vorsichtig sein.

da gibt es ganz andere sachen, die offiziell (noch) kein betrug sind, die bezeichung aber duchaus verdient hätten z.B. dass die großen elektronikketten "eigene" tv modelle im angebot haben, um zu vermeiden, dass man das modell mit anderen angeboten objektiv vergleichen kann etc.

lg, Anna

julespogg  18.05.2022, 00:22
@D0nut4ever

Ich denke, dass er genau weiß, was in welcher Zeit machbar ist. Wenn er sagt, dass wir 2025 eine bemannte Marsstation starten werden, weiß er genau, dass das nicht machbar ist.

Er ist kein Spinner. Dies erkennt man an seinen bisherigen unglaublichen Leistungen. Er gibt natürlich mehr Geld aus für seine Projekte als andere, aber er hat auch Pläne wie er sich dauerhaft noch über Wasser hält.

Durch seine Beliebtheit, wegen seinen Leistungen und seiner geschickten/humorvollen Wortwahl, geben ihm auch mehr Leute Geld. Er ist aber auch gut dabei Merchandise, bessere Arten des Transports und vieles mehr zu schaffen.

Jeder hat kleine Schattenseiten. Seine sind aber taktisch gesehen für die Menschheit sogar zum momentanen Standpunkt hilfreich. Er wollte schon seit einer Ewigkeit der Menschheit helfen. Er ist keine Person die einfach nur Geldgeil ist, sondern eine Art Held.

Eher sind Unternehmen geizig und spinnen, die ihr Geld bloß anhäufen, als es für wichtige Dinge auszugeben. Natürlich weiß ich auch, dass er sich gerne mal an der Grenze bewegt. Solange er aber noch gute Chancen hat wieder an mehr Geld zu kommen, ist aber alles gut.

Es ist peinlich, dass viele Leute eine Person blöd finden, die der Menschheit sogar ziemlich erfolgreich hilft und auch helfen will. Die sollten doch selbst erst einmal versuchen kaum Abgase mehr zu produzieren und die Probleme der Menschheit zu beseitigen, selbst wenn ich wie ein Kind klinge.

Euer Tembotok (nicht mehr IchLetsPlay)

D0nut4ever
Fragesteller

Danke, ich sehe das auch so

Nein, er hatt bisher immer zugegeben mit einer gewissen Verspätung das gemacht wass er versprochen hat. Und er hatt nie gesagt dass er nicht auch verluste machen wird wobei Tesla und SpaceX aktuell ja gewinne abwerfen

tesla geht pleite

er ist ein träumer, wer seinen traum mitträumen will und dafür sein geld bei ihm investiert, ist selber schuld

das tun diese leute ja, entweder weil sie an ihn glauben oder weil sie sich bei ihm utopische gewinne versprechen, ihr problem

ich bin ziemlich sicher, dass der scheitern wird, mit den meisten seiner projekten

tesla geht pleite

chris roberts mit seinem star citizen btw auch, die sind beide gut zu vergleichen

D0nut4ever
Fragesteller

Warum denkst du das?

Es ist ein Unterschied, ob jemand pleite geht weil seine Idee nicht klappt oder weil es von Anfang so geplant war, sich daran zu bereichern.

ronnyarmin  05.11.2017, 13:06

Nur weil er deiner Meinung nach pleite gehen wird, muss er kein Betrüger sein.

GruenerGuti  05.11.2017, 13:07
@D0nut4ever

ja, ich hab doch träumer geschrieben, nicht betrüger

überambitioniert

ihr lest auch beide nur, was ihr lesen wollt?

D0nut4ever
Fragesteller
@GruenerGuti

Ich frage dich ja, weshalb denkst du, dass er pleite gehen wird?

GruenerGuti  05.11.2017, 13:14
@D0nut4ever

weil tesla noch nie geld verdient hat, er hat jedes jahr geld verbrannt, das bekommt firmen meist äußerst schlecht

dann lagen alle hoffnungen auf dem modell 3 und er ist überhaupt nicht in der lage, da in nennenswertem umfang zu liefern, was verkauft wird

99,9% aller normalen unternehmen wären damit schon weg vom fenster

irgendwann ist auch bei ihm aus, das kommt jetzt

GruenerGuti  05.11.2017, 13:17
@GruenerGuti

das modell 3 war seine chance, dass tesla überhaupt mal schwarze zahlen schreibt, jeder wusste das und es war auch bekannt, dass er produktionsprobleme bekommen wird und es ist genau so passiert

das ist kerndreck, das ist ein beschissener hinterhofladen, geleitet durch einen hilfsschüler

er hatte endlich die chance, geld zu verdienen und kann es nciht, weil er nicht produzieren kann

das ist ende, aus, da ist vorbei, das ist nicht markttauglich

D0nut4ever
Fragesteller
@GruenerGuti

Soweit mag das stimmen, dass er Produktionsprobleme hat, aber man sagte ja schon vor einem Jahr, dass er pleite gehen wird.

Heute hat Tesla wenn ich mich nicht täusche den größten Marktwert im Autogeschäft

GruenerGuti  05.11.2017, 13:25
@D0nut4ever

du täuscht dich, du hast 0 ahnung von wirtschaft und du findest tesla geil

das wirst du mit den meisten, die bei ihm investiert haben, gemein haben

tesla ist nicht marktreif, du kannst die firma wegwerfen

denke doch mal logisch nach, du hast eine firma, machst da irgendwas und fährst jedes jahr mittelmäßigen verlust ein, das kann es ja nicht sein

dann schaffst du es, du entwickelst das produkt, was dir den durchbruch bringt, du kannst damit endlich geld verdienen, marktsegmente erorbern, einfach endlich das tun, wofür normale menschen unternehmerisch tätig sind

dann kommen die kunden, knallen dir ihr geld und ihre vorbestellungen auf den tisch, aber du kannst ihnen ihre ware nicht liefern, weil du gar nicht die möglichkeiten hast, dein produkt in dem maße zu produzieren, dass du gewinn machst

das ist unglaublich, schlicht unglaublich

irgendwann haben btw auch seine anleger die schnauze voll, die wollen auch mal ein return of investment

tesla hat fertig

GruenerGuti  05.11.2017, 13:29
@GruenerGuti

und meines erachtens nach, ist das modell 3 auch seine einzige chance, überhaupt geld zu verdienen

ein mittelklasse e-auto, ist grundsätzlich die perfekte cash-cow, aber er bekommt davon nicht genug gebaut

das kann es nicht sein, der müsste davon milliarden herstellen können, damit jeder das kaufen könnte

musk ist wie ford, nur in sche1ße

D0nut4ever
Fragesteller
@GruenerGuti

Nein ich habe einfach gesagt, was ich gehört habe, es stimmt, dass ich wenig Ahnung von Wirtschaft habe, aber ich habe auch nie anderes behauptet. Ich finde Tesla nicht "geil" sondern finde es vielmehr positiv, dass Elon Elektrofahrzeuge attraktiver machen möchte. Ich habe dich nicht angegriffen, ich habe dir nur nicht sofort Recht gegeben.

Und wenn das nicht stimmt was ich gehört habe, möchte ich eine begründete und vernünftige Aussage, weshalb es nicht stimmt.

Danke für deine Antwort, das deckt sich mit dem was ich gelesen habe.

Liegt es vlt unter anderem daran, dass er in den USA produziert?

GruenerGuti  05.11.2017, 13:48
@D0nut4ever

das genau, weiß ich nicht

warum er diese produktionsprobleme hat und ob da chancen sind, die zu beheben

ich sage auch nicht, dass er das vorsätzlich macht, ich denke schon, dass er glaubt, dass er da was vernünftiges macht, aber er versteht wahrscheinlich auch zu wenig von wirtschaft allgemein, vielleicht ist er mehr techniker und hat schlechte berater

ich denke nicht, dass er da absahnen will, kann er auch gar nicht

er ist international bekannt, der kann jetzt keinen megabetrug machen, dann ist er tot oder im knast

GruenerGuti  05.11.2017, 13:52
@GruenerGuti

ich überlege schon seit 2 monaten, ob ich optionsscheine auf fallend tesla kaufen soll, aber ich trau mich nicht richtig und hab auch kein datum so ad hoc zur hand

D0nut4ever
Fragesteller
@GruenerGuti

Hm naja wirtschaftlich scheint er ja doch ganz frisiert zu sein, er hat ja einen Bachelor in Wirtschaft und ist auch ein Berater von Trump soweit ich weiß.

Was mich eben nur stört ist, dass es immer so hingestellt wird, als würde er alle verarschen und sich daran bereichern, wenn man eigentlich meint, dass das was er da tut zusammenkrachen wird.

Immerhin finde ich das einen ziemlich hart, ihm Betrug vorzuwerfen, weil er ja sozusagen im Augenblick das Flaggschiff der ganzen Clean-Energy-Bewegung ist und das wäre ein sehr großer Rückschritt. Allerdings muss man auch immer aufpassen, wer ihm da Vorwürfe macht, die der Diesel/Benzin-Lobby bspw. sind wirklich ernst zu nehmen.

Auch habe ich da Videos von Flach-Erdlern gesehen, die ihn bzw SpaceX auf den Punkt angegriffen haben, dass die Raketen nie geflogen sind, da die Erde ja flach sei und das alles eine Riesen 3D-Vera*che sei...Naja...

Ich denke schon, dass sein Anliegen, die Welt zu verbessern, aufrichtig ist, ob das wie er es sagt auch klappt, ist eine andere Frage.

Allerdings muss man ihm zugute halten, dass er jetzt schon bewirkt hat, dass ein regelrechter Hype um die Zukunft und erneuerbare Energien entbrannt ist und er Elektroautos auch sehr viel attraktiver gemacht hat für die Leute.

GruenerGuti  05.11.2017, 14:07
@D0nut4ever

titel bedeuten gar nichts, bachelor in wirtschaft....

außerdem wird so etwas nur indirekt gelehrt, das ist praxiswissen^^

das geht nicht, das geht einfach nicht, wie ich sage

du machst die ganze zeit minus, dann da, der silberstreif am horizont, das!!!!! wofür du den kackladen aus dem boden gestampft hast, du kannst endlich geld verdienen

nein, kannst du nicht, weil du gar nicht produzieren kannst

hallo, was hast du die jahre vorher gemacht, darüber so gar keine gedanken?

das ziel jeder firma ist doch, zu verkaufen, dass man liefern kann, zumindest in der menge, dass man plus macht!!!!!!, ist obligatorisch

wenn das nicht gegeben ist, mache ich gar keine frima auf

mhm, ich verkaufe brote, ich muss 2000 brote pro tag verkaufen, für berak even, oh, so wie ich das mache, kann ich aber bei volllast nur 500 brote herstellen, ach, ist ja egal

und nebenbei verkaufe ich noch jahrelang nur 30 brote

das ist unglaublich, das lässt sich nicht in worte fassen, das ist unglaublich

er verdeint kein geld, kommt nicht mal in break even, aber der muss doch die kapazitäten noch erweitern, dass er wachsen kann

das ist chancenlos

ich hatte immer gedacht, tesla fehlten nur die kunden, dass da eine fabrik ist, wo 3 autos gebaut werden und die arbeiter sich langweilen

ne, die fabrik ist gar nicht da

D0nut4ever
Fragesteller
@GruenerGuti

Das habe ich schon verstanden und ich kann mir durchaus vorstellen, dass Elon Musk weiß, dass er verkaufen muss um Geld zu generieren.

Die Frage, weshalb es so läuft können wir als Außenstehende, wie du schon gesagt hast, nicht beantworten.

Mir ging es wie gesagt auch eher um Vorwürfe des Betruges, nicht Vorwürfe der Unfähigkeit.

Emil99Jur  07.02.2018, 01:08

Träumer? SpaceX hat gestern in einem Live-Stream mit der Falcon Heavy einen Tesla ins All geschossen und die 2 Raketen, die an der Seite befestigt waren, dienten dazu der Antrieb zu sein, sie sind selbständig wieder gelandet.

Was Elon Musk mit seinem Unternehmen geschafft hat,hat kein Mensch bisher geschweige den ein Land geschafft :D Menschen wie du sind meistens selber Träumer und kommen nicht voran. Er wurde von allen fertig gemacht und hat am ende mehr als alle auf der Welt geschafft. Wie schon ehemalige Künstler ist er seiner Zeit bzw. Menschen wie dir Voraus.

Es ist per sé nicht schlimm, dass Tesla im Moment keine Gewinne abwirft. Die Playstation und die XBox machen als alleinstehenden Produkt auch Verlust.
Wenn er sein Ziel einhalten kann, 2023 mehr Autos zu verkaufen als VW etc. wird auch dieser Bereich Gewinn abwerfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin technisch versiert