Ist ein Westernsattel( oder ein englischer Sattel besser für den Rücken des Pferdes?

8 Antworten

es kommt stark darauf an was du reiten willst? zum springen oder dressurreiten wird sich ein westernsattel wohl kaum eignen, aber zum wanderreiten oder distanzreiten ist ein westernsattel geeigneter wegen, wie du schon sagst, der besseren gewichtsverteilung, da man ja bei wander- und distanzreiten schon mal mehrere stunden im sattel sitzt...

was nun das bessere für den pferderücken ist, darüber lässt sich streiten, leider können wir nicht die pferde selber fragen was sie lieber mögen :P

JojoNicki
Fragesteller

ja das würde so einiges erleichtern.. ;) aber danke trotzdem

Ist dein Haflinger Englisch oder Western geritten? Das entscheidet doch alles.

Ein schlecht sitzender Sattel ist, ob Englisch oder Western, nicht gut fürs Pferd, ein guter angepasster Sattel ist am besten fürs Pferd, ob Englisch oder Western ist erstmal egal.

Und der Westernsattel ist nicht schlechter fürs Pferd, weil er schwerer ist, genausowenig, wie der direkt in die richtige Position rutscht.

Ein Westernsattel für einen Haflinger muss passen! Die haben nämlich das gleiche Problem wie Isländer, nämlich dass der Rücken zu kurz ist.

Dem Pferd ist Es egal ob da ein Western oder englischsattel drauf liegt. Hauptsache er passt!

Dieses Western und englisch ist nur für den Reiter. Also entscheiden ob du Western oder englisch reitest und dann denn Sattler holen.

Im Prinzip musst du dich entscheiden wie du reiten möchtest?! Bist du eher der Englisch reiter oder der Westernreiter? Reitest du nur Freizeit würde ich zum Westernsattel raten, mit so einem Sattel verteilt sich das Gewicht des Reiters gleichmäßiger auf dem Rücken des Pferdes, wobei der Sattel an sich ja schon schwerer ist. Ich war jahrelang englisch unterwegs, hab einmal einen Westernsattel ausprobiert und will nie wieder etwas anderes! :) Auch gut für Freizeitjuckler sind Treckingsättel oder Australische Stocksättel.

Nach meiner Erfahrung ist das egal solange der Sattel richtig passt. Die Sättel werde ja dem Rücken angepasst sollen aber auch den Bedürfnissen des Reiters gerecht werden. In einem Springsattel Dressurreiten ist eine Qual etc. Wenn alles passt und das Pferd und der Reiter sich wohlfühlen ist alles ok.

JojoNicki
Fragesteller

Danke 0) ich reite nur Freizeit deswegen ist es fraglich da ich keinen Dressur/Spring/vielseitigkeits sattel und so brauche ...

kyrakusanagi  06.11.2012, 21:22
@JojoNicki

Hast du in beiden Sätteln schon mal gesessen? Welcher fühlt sich besser an? Der Westernsattel ist ja für langes reiten im Schritt wohl bequem. Ich glaube da musst du einfach mal probieren.

JojoNicki
Fragesteller
@kyrakusanagi

ja habe ich un ich bin erstaunt das der Haflingersattel sich fast genauso bequem anfühlt wie der englische

kyrakusanagi  06.11.2012, 21:29
@JojoNicki

Wenn er deinem Haffi perfekt passt und du dich darauf wohl fühlst, dann ist alles gut.