Ist ein Ölwechsel am Auto wirklich nötig?

10 Antworten

Der Ölwechsel ist, wie andere Wartungsarbeiten auch, eine Präventivmaßnahme, um Schäden vorzubeugen. Die Intervalle sind dabei so getaktet, dass unter den unterschiedlichsten Betriebsbedingungen Schäden mit sehr großer Wahrscheinlichkeit vermieden werden.

Unter günstigen Umständen passiert nichts, wenn man die Intervalle gnadenlos überzieht. Passiert aber doch was, ist der Schaden rasch größer, als wenn man quartalsweise Ölwechsel durchgeführt hätte. Daher ziehen es die meisten Autofahrer vor, den relativ geringen Vorsorgeaufwand zu betreiben.

Ja, er ist nötig. Es gibt immer minimalen Metallabrieb von Kolben und Zylindern, der selbiger beschädigt. Zudem lässt die Viskosität durch die Hitze mit der Zeit nach, es kann zum Abriss des Schmierfilms kommen.

Hallo!

Mein Vater hat bei seinem letzten Ford-Escort nach sechs-sieben Jahren keine Kundendienste mehr durchgeführt & nur noch Öl geprüft und bei fehlendem Saft eben was nachgekippt. Er kam damit die letzten paar Jahre bis zum Verkauf des Autos problemlos über die Runden, ist aber auch ein absoluter Wenig- und Kurzstreckenfahrer gewesen.

Ich sage aber mal so: Am Öl sollte man nicht sparen & da ein Ölwechsel weder teuer noch aufwändig ist, noch wirklich lang dauert, sollte man den seinem Auto von Zeit zu Zeit mal gönnen. Öl altert mit der Zeit automatisch & bevor es bspw. wegen Schwarzschlamm oder Ölmangel zu einem Schaden kommt der total vermeidbar gewesen wäre, sollte man den "Hunni" in die Hand nehmen, für den eine Fachwerkstatt den Öl- und Filterwechsel (immer mit Filter bitte!) in Rechnung stellt.

Ich würde den Ölwechsel bald erledigen, bei beiden Fahrzeugen. Da fährst du auf der sicheren Seite!

Irgendwann haben dann eben Deine Kurbelwellenlager und Ventilschäfte Spiel, Kolbenringe backen auch mal gerne fest, der Ölverbrauch steigt, der Spritverbrauch übrigens auch. Einfach weiterfahren... es wird schon nicht den großen Knall geben... nur zu. Wozu auch Öl wechseln, wenn man nachkippen oder gleich das Auto wechseln kann.

Der Wechsel ist wichtig den Öl schmiert nicht nur es hat auch viel mehr Lebenswichtige Funktionen es kühlt auch hält Dreck in der Schwebe usw.

und wen das Öl erst mal so dick ist wie auf den Bildern ist der Motor nicht mehr zu retten da kann man das Bitumen aus der Öl wanne heraus schlagen.

Und vom Ölfilter der zu ist und nicht mehr filtert ganz zu schweigen dann wir der DRECK so durch den Motor gepresst und gerade Diesel sind da sehr anfällig für Schäden

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Auto und Motorrad, Diesel)  - (Auto, Auto und Motorrad, Diesel)  - (Auto, Auto und Motorrad, Diesel)  - (Auto, Auto und Motorrad, Diesel)