Ist ein Mensch gleich viel wert wie ein Tier?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Menschen sind mehr wert 46%
Menschen und Tiere sind gleich viel wert 35%
Tiere sind mehr wert 19%

19 Antworten

Menschen und Tiere sind gleich viel wert

Es kommt aber auch darauf an, was die Grundlage dieser Frage ist bzw. welche Sichtweise dahintersteht:

Rein moralisch betrachtet, gibt es kein wertvolleres bzw. weniger wertvolleres Leben. Wir sind alle ein Teil dieses Raumes und dieser Zeit und haben unser Leben zu leben...

Und aus ökologischer Sicht schneidet der Mensch nicht wirklich gut ab, da er ja das einzige Wesen auf diesen Planeten ist, dass das ökologische Gleichgewicht so sehr in Schieflage bringt. Und auch wenn wir uns dies ungern eingestehen... so wirklich wichtig sind wir für die Natur nicht. Wobei es aber mittlerweile natürlich auch Arten gibt, die sich an uns angepasst haben und somit auch in gewisser Weise abhängig von uns sind...

LG

Als bekennender Nihilist würde ich sagen, ja sie sind gleich viel wert, nämlich garnichts.

Im Sinne einer funktionierenden Gesellschaft ist es aber notwendig Werte zuzuweisen und das menschliche Leben über das von Tieren zu stellen hat sich über die Jahrtausende bewehrt.

Tiere sind mehr wert

Da muss ich gar nicht großartig drüber nachdenken - denn Tiere gehören zu den Geschöpfen, welche nicht ihr eigenes Genre bekämpfen.

Ein Hilfsmittel zur Klärung dieser Frage ist der Vergleich von Gerichtsurteilen. WIrd im Straßenverkehr durch das Verschulden eines Autofahrers ein Blindenhund totgefahren, dann kann dessen Wert durchaus auch mal mit 20.000 € beziffert werden. Wird ein Rentner überfahren, dann deckt der Schadensersatz sehr oft gerade einmal die Bestattungskosten und ein paar Cent drauf als Trostpflaster.

Menschen sind mehr wert

Moralisch kann man den Punkt gerne diskutieren.

Praktisch könnte ein System das das anders sieht wohl kaum existieren.

Wenn man nichtmal einen Floh oder eine Laus töten darf bekommt man Ratzfatz ein Problem.

Oder auch Ameisen oder Termiten die es sich in deinem Haus gemütlich machen.