Ist dieser lateinische Text richtig skandiert?

1 Antwort

Von Experte verbosus bestätigt

381: Die Kürze (v) müsste nicht auf dem u von qu sitzen, sondern auf dem nachfolgenden a von aci. Merke: QU = KW. Da ist kein Vokal drin. Aber vielleicht hast du es ja so gemeint.

382: Voce ve | ni mag | na cla | = -vv | - - | - - | Die letzten drei Versfüße sind korrekt. Magna hat ein langes A weil Ablativ. Veni hat ein kurzes e weil Präsens.

383: stimmt

384: | et toti | dem quot | dixit | = | -vv | - - | - - | Die anderen drei Versfüße sind korrekt. Erklärung: it von dixit muss lang sein, weil nach dessen i zwei Konsonanten (tv) folgen. Das dix ist oft lang, weil x = ks = 2 Konsonanten.

385: stimmt

386: stimmt

387: Ich stolpere etwas beim Lesen, aber weiß nicht, warum. Kann keinen Fehler finden.

388: stimmt

389: stimmt

=> Bene laboravisti! Perge et iam tu ipse poeta doctus eris. 😉

Floooo129
Fragesteller

vielen dank