Ist die „Flüchtlingskrise“ eigentlich nur ein Karma wegen dem Kolonialismus damals?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 89%
Ja 11%

10 Antworten

Es gibt keine Flüchtlingskrise

Wenn überhaupt, dann gibt es eine Krise in deren Herkunftsländern. Mit Karma hat das jedoch nichts zu tun. Und mit Kolonialisierung auch nur bedingt. Vielmehr spielen hier Dinge wie

  • Politische Verhältnisse (meißt Diktaturen, Autokratien, Krieg)
  • Klimatische Verhältnisse
  • Wirtschaftliche Verhältnisse

eine große Rolle, weshalb Menschen ihre Heimat verlassen um Sicherheit in einem anderen Teil der Erde zu finden. Die meißten davon fliehen innerhalb des eigenen Landes, bzw. ins Nachbarland. Und nur der kleinste Teil begibt sich auf eine längere Reise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
Nein

Nein, das wäre absurd, da ja in erster Linie Deutschland, Schweden und Österreich die Masseneinwanderung der "Flüchtlinge" hinnehmen mussten, nicht die westeuropäischen Länder wie England, Frankreich, Belgien, Spanien oder Portugal, welche für die Protagonisten der kolonialen Zeit und entsprechend auch für deren Schattenseiten verantwortlich waren.

Lara2006er
Fragesteller
da ja in erster Linie Deutschland, Schweden und Österreich die Masseneinwanderung der "Flüchtlinge" hinnehmen mussten,

Dänemark, Spanien, Griechenland, Italien und Türkei ebenfalls so stark

sneezetrack125  15.05.2024, 21:54
@Lara2006er

Jein. Ja, weil diese Länder zunächst auch viele „Flüchtlinge“ aufnehmen. Nein, weil diese dort im Regelfall nicht dauerhaft „integriert“ werden sollen, sondern diese Länder diese nur vorübergehend dulden und das Ziel für die meisten „Flüchtlinge“ in diesen Länder die von mir erwähnten drei germanischen Kernländer bleiben.

Erdogan in der Türkei z. B. nutzt die „Flüchtlinge“ in seinem Land gezielt als Migrationswaffe, um die EU damit zu erpressen: Wenn die EU nicht so will, wie er will, so droht er immer wieder damit, Millionen von diesen nach Europa zu schicken.

Europa spielt vielleicht wegen dieser Vergangenheit eine spezielle Rolle in vielen Fluchtländern. Als Karma würde ich das nicht bezeichnen.

Nein

Nicht wirklich wegen dem Kolonialismus. Das Karma wurde eher durch Waffenlieferungen und Co. gesät.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In Taiwan geboren, bald auch wieder dort
Nein

Die Fluchtursachen sind multikausal und nicht allein auf den Kolonialismus zurückzuführen. Syrien war nie europäische Kolonie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
sneezetrack125  10.05.2024, 11:40

"Europäische" Kolonien gab es auch niemals. Es gab britische, belgische, spanische, portugiesische Kolonien usw..

sneezetrack125  15.05.2024, 21:51
@vanOoijen

Nein, ist es nicht. Wer "die Europäer" pauschal für frühere Untaten beschuldigt, der verleumdet unschuldige Völker wie Tschechen, Finnen, Esten, Bulgaren und so weiter.