Ist die Bibel schwer zu lesen bzw zu verstehen?

was ich vergessen habe ist es gibt doch mehrere Ausgaben/ Arten der Bibel oder? Welche sollte man lesen?

14 Antworten

Also erstmal freue ich mich darüber, dass du interessiert daran bist die Bibel zu lesen!

was ich vergessen habe ist es gibt doch mehrere Ausgaben/ Arten der Bibel oder? Welche sollte man lesen?

Wenn es dir um eine nahe am Urtext orientierte Übersetzung geht, dann empfehle ich dir die "Schlachter2000"-Übersetzung.

Wenn es dir um eine auf leichte Verständlichkeit ausgerichtete Übersetzung (eine sogenannte kommunikative Übersetzung, die nicht mehr so viel wert auf Worttreue legt) geht, dann empfehle ich dir dir "Hoffnung für Alle"- Übersetzung.

Ein Zwischending ist aus meiner Sicht die "Neue evangelistische Übersetzung", die ich dir persönlich auch für den Anfang empfehlen würde.

Es empfiehlt sich aus meiner Sicht als guter Leseeinstieg, wenn du mit dem Johannesevangelium anfängst und dann den Rest des neuen Testamentes (beginnend mit den Evangelien) liest.

Mit dem alten Testament würde ich dir erst anfangen zu lesen, wenn du anhand des neuen Testaments ein gewisses Glaubensfundament aufgebaut hast, wobei das erste Buch Mose aus meiner Sicht schon vorher gelesen werden kann. Der Rest des alten Testaments ist teilweise sehr schwere Kost, wenn man kein Glaubensfundament (auf dem neuen Testament gegründet) besitzt.

Ich wünsche dir viel Freude und Gottes Segen beim Bibel lesen!

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

xxScarface1990  20.04.2022, 21:59

Korrektur: Ich meinte als Zwischending die "Neue evangelistische Übersetzung" (ich habe es mittlerweile auch im Haupttext schon korrigiert)

realsausi2  21.04.2022, 00:20
wenn du mit dem Johannesevangelium anfängst

Hmm, man fängt ein Buch in der Regel vorne an zu lesen. Seltsamer Ratschlag.

Blauerhund05  21.04.2022, 21:00
@realsausi2

Es 8st nicht wirklich nur ein Buch, es sind sehr viele Bücher zusammen zu einem Buch gemacht worden:)

Eigentlich ist die Bibel nicht schwer zu lesen.

Stimmt, es gibt verschiede Bibelübersetzungen.

Wenn es dir um eine gute und etwas einfachere Lesbarkeit geht, ist die "Hoffnung für alle" oder die "Gute Nachricht" zu empfehlen.

Möchtest du eine Bibel, die möglichst genau und wortgetreu übersetzt ist, sind entweder die "Revidierte Elberfelder" oder die "Schlachter 2000" empfehlenswert.

Auf http://www.bibleserver.com kannst du verschiedene Übersetzungen miteinander vergleichen.

Gute Bibelkommentare wie die von Walvoord, MacArthur, Ryrie oder MacDonald können helfen, die biblischen Texte besser zu verstehen. Mein Tipp wäre die MacArthur-Studienbibel mit der Übersetzung Schlachter 2000 und dem Mac-Arthur-Bibelkommentar, die man als Printausgabe kaufen und im PDF-Format kostenlos herunterladen kann: http://www.sermon-online.de/search.pl?lang=de&id=9146

Meist wird empfohlen, zuerst das Johannes-Evangelium und danach die Briefe an die Römer und Epheser zu lesen.

Hast du bereits eine Bibel zu Hause? Wie bist du darauf gekommen sie zu lesen? Wie alt bist du? Ich würde mich freuen, wenn du mir antwortest, mich interessiert es einfach.
Um die Bibel zu lesen benötigst du keinen besonderen Wortschatz. Es gibt z.B. schöne Andachtshefte/-Bücher für jedes Alter, wo du jeden Tag ein bisschen aus der Bibel lesen kannst und dir der gelesene Text genauer erklärt wird. Es gibt kostenlose Lesepläne so wie kostenpflichtige. Kostenlose: leben ist mehr, YouVersion. Kostenpflichtige: schaue dich mal beim BLB um oder bei SCM und anderen. Für den Anfang würde ich dir die Übersetzung „Hoffnung für alle“ vorschlagen, du kannst aber auch alle anderen benutzen. Solange du es möchtest bekommst du das auch hin.

Wenn du noch irgendwelche Frage hast, Tipps benötigst oder andere Anliegen hast kannst du dich gerne in den Komentaren so wie bei mir persönlich melden. (ich würde mich freuen ;) ) Ich würde mich auch freuen wenn du mir die 3 Fragen von oben ehrlich beantworten würdest.

LG LM.

AliCan26
Fragesteller

ich habe keine bibel zuhause ich bin kein christ, ( bin alevite ) jedoch interessiere ich mich für andere religionen genauso gut wie für meine daher habe ich mir vorgenommen sie zu lesen bzw es zumindest zu versuchen. Bin übrigens 16 jahre alt

Wenn du jung bist, dann lies moderne Übersetzungen wie die Neue Genfer Übersetzung - NGÜ - oder die freie "Übertragung", die Hoffnung für Alle. Lies zuerst die Evangelien (Markus, Johannes, Lukas) und dann die Apostelgeschichte. Alles, was du nicht verstehst oder fragen möchtest, da hast du hier bewährte Leute, die dir Auskunft geben: SurvivalRingen, painchnge, Isabel2156, chrisbyrd und nefesch.

Jesus sagt: „Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete.“

‭‭Johannes‬ ‭15:14‬ ‭NGU2011‬‬ https://bible.com/bible/108/jhn.15.14.NGU2011

Hm...

Ohne "Anleitung Gottes" läuft "Nichts" (Joh.6,44).

Aber bei Ihm (Jes.45,22) haben alle Menschen ihre Chance (Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche