Ist die Aussage korrekt?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein, die Aussage ist falsch. 80%
Jein, die Aussage stimmt nicht immer. 13%
Ja, die Aussage ist korrekt. 7%

8 Antworten

....ich nehme an, Du meinst ob ein Unfallbeteiligter, der zu schnell gefahren ist (= sich nicht an das an der Stelle geltende Limit gehalten hat) eine Mitschuld oder Teilschuld an dem Unfall trägt. Sofern ihm die Überschreitung nachgewiesen werden kann (Schadensbild, Bremsspuren, Zeugen) in jedem Fall. Rammst Du z.B. als Vorfahrtsberechtigter ein Fahrzeug, welches Dir diese Vorfahrt genommen hat, warst aber eindeutig zu schnell, wirst Du einen Teil der Schuld bekommen.

Nein, die Aussage ist falsch.

Hallo

So einfach ist das nicht.

Wenn man mit erlaubter Geschwindigkeit unterwegs ist und plötzlich kommt einer von rechts in die Straße gefahren, obwohl dort ein "Vorrang geben" oder "Stoppschild" ist dann ist schon der Schuld der den Vorrang nicht beachtet.

Ähnliche Situationen gibt es mehrere

Gruß HobbyTfz

Jein, die Aussage stimmt nicht immer.

Geschwindigkeit ist die Hauptunfallursache Nummer 1!

Fast alle Unfälle würden verhindert werden/nicht stattfinden, wenn die Leute langsamer =mehr Reaktionszeit unterwegs wären.

Nein, die Aussage ist falsch.

was ist wenn mich jemand rammt, weil er eingepennt ist? Bin ich dann auch mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs gewesen (ich bin ja schließlich verunfallt)?

Nein, die Aussage ist falsch.

Die Polizei kommt meistens zu nem Unfall, die fahren auch schnell.

Die haben den Unfall aber nicht VERURSACHT