Ist der Preis fair?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ist ein gutes Angebot aber gibts besseres für den Preis 67%
Der Preis lohnt sich 22%
Der Preis lohnt sich nicht 11%

5 Antworten

Der Preis lohnt sich

Hallo,

das System an sich ist ganz nett. Für 500 Euro ist der Deal für beide Seiten okay. Kannst ja versuchen den noch etwas runter zu handeln.

LG

Der Preis ist völlig ok so, aber kaufen würd ich ihn mir trotzdem nicht, weil 4 rammodule halt nicht so geil laufen, als wenn man 2x16gb hat. vielleicht gibt er dir den ja auch für 430€, dann würde ich damit leben können

Ist ein gutes Angebot aber gibts besseres für den Preis

Angebot ist kein totaler Rip-Off, besser aber wären eher 450€.

Begründung:

Ryzen 5 3600 75€

RTX 2070 super 200€

RAM 40€

Tg4 25€ (neu liegt es bei 50-60)

Liquid Freezer 2 360mm 25€

Kann dir egal sein, das die AIO neu ist.

Liquid Freezer 3 ist bereits 2-3 Monate am Markt.

Mainboard 45€ Bezeichnung fehlt, macht ein Unterschied ob b450 oder x570. Deswegen worst Case annehmen.

1tb SSD neu 50€, 500gb so um 30€

Deswegen 40€

Außerdem muss man davon ausgehen, es könnte nur SATA sein. Weil wäre es was besseres, stände es wohl dabei.

schortkramer  10.05.2024, 21:44

das ist das sehr gute b450 oder b550 tomahawk max. ein x570 tomahawk max hat es nämlich nie gegeben.

HRBT9  11.05.2024, 20:14
@schortkramer

Link zum MSI x570 Tomahawk max:

https://de.msi.com/Motherboard/MAG-X570S-TOMAHAWK-MAX-WIFI

Der Wert eines b450 im Verhältnis zu einem x570 ist doch ein anderer, oder? Außerdem spielt es nicht die große Rolle, für meine Einschätzung.

AM4 ist (fast) EoL. Wenn ein r5 3600 sowie ne RTX 2070 s verbaut ist wird das System schon länger gelaufen sein. In der heutigen Zeit würde ich ein r5 3600 mit 32gig und Ner 2070s als Minimum zum vernünftigen gaming bezeichnen. Zudem bekommt man neu für nur wenig mehr gleiche Leistung oder besser.

schortkramer  11.05.2024, 22:47
@HRBT9

gut, das X570S hatte ich nicht gefunden, ist nochmal ein anderer chipsatz als der x570. während die X570 nen schlechten ruf wegen den unnötigen chipsatzlüftern haben, müssen die X570S dieses manko nicht rumschleppen.

Ist ein gutes Angebot aber gibts besseres für den Preis

Ist gut du hast 32GB RAM und eine gute Grafikkarte die viele Spiele in Full HD mit über 60 FPS wieder geben kann. Die CPU ist zwar schon etwas älter aber für denn Preis würde ich denn kaufen. Ich gehe davon aus das er gebraucht ist also vergewisser dich vor dem Kauf ob alles funktioniert außer es ist ein Bekannter.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bastel gerne und viel an PCs herum.
Der Preis lohnt sich

Okay danke ja er ist gebraucht was sollte man vor Ort alles testen?

Donnerdrache  10.05.2024, 19:45

Ob ürgent welche Hardware Defekt ist. Installier am besten Fur Mark und Cinebench R24 oder R23 und guck ob der PC richtig läuft z.b. Ob er Fragmente anzeigt oder so. Kannst auch fragen ob du ein bisschen dran zocken kannst um Sicher zugehen. Am besten du Installiertst noch ein Programm wie HWInfo oder MSI Afterburner um dir die Temperaturen, FPS und auslastungen anzeigen zulassen. Nimm dir auch ausreichend Zeit etwa 1 Stunde sollte reichen und wenn du dir Sicher bist direkt am besten Vorort kaufen und mitnehmen hier aufpassen das die ihn dann richtig verstaust damit nichts kaputt geht.

HRBT9  10.05.2024, 20:23

Kauf seid Jahren über Kleinanzeigen meine Teile zusammen. Es gibt Überlebensregeln, um das Risiko zu minimieren.

Nach Möglichkeit persönlich abholen. Die Wahrscheinlichkeit, das jemand dir ein defektes Gerät bei persönlicher Abholung verkauft ist nicht hoch. Der Verkäufer muss dann davon ausgehen, das Du im Fall dort auftauchen wirst. Wer hätte darauf Bock?

Fragen, ob man das Gerät testen kann.

Werden diese beiden mit ja beantwortet, ist sehr wahrscheinlich alles in Ordnung.

Vor Ort dann testen, persönlich nehm ich gerne 3dMark und dort den Friestrike und Time Spy. Gibt es auf Steam als Demo, somit kostenlos. Laufen die beiden durch, kann man schon sehr sicher sein das alles okay ist. Bist Dir immer noch unsicher, frag ob du kurz irgendwas anspielen kannst.

Höre auf dein Bauchgefühl.Hast Du das Gefühl, irgendwas passt hier gerade nicht dann lass es.

Die Geschichte mit HWInfo und Afterburner kann man machen.

Aber wofür? Dann weißt Du, die Grafikkarte wird so und so warm. Die CPU ist so und so ausgelastet. Sinnvoll ist aber, zu schauen ob es Grafikfehler oder so gibt.