ist das so richtig?

3 Antworten

Hallo!

Normalerweise müsste es eigentlich so genügen, wie du es geschrieben hast!

Aber:

Wenn dein Lehrer sehr exakt und extrem empfindlich ist:

Dann würde ich auf jeden Fall dringend empfehlen, es auszuschreiben:

Präsens: Der Mann geht gerade nach Hause, um etwas zu essen.

Präteritum bzw. Imperfekt: Der Mann ging nach Hause, um etwas zu essen!

Ich hatte mal einen sehr empfindlichen Deutschlehrer in der Schule, der mir durch eine ähnliche Abkürzung einen Fehler anstrich!

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest:

Dann schreibe alles vollständig aus!

Sehr liebe Grüße und ein tolles Wochenende

Andrea

Solche Fragen stellt man seinen Klassenkameraden, oder noch besser seinem Deutschlehrer, und nicht Usern in einem Forum, die nicht wissen, was die genaue Aufgabenstellung war und die nicht ahnen können, was der Lehrer erwartet.

Ich weiß zwar nicht, wie dein/e Lehrer/in das bewerten wird, aber an sich ist das komplett richtig. Die Zeiten sind korrekt und der Nebensatz kann im Grunde weggelassen werden, weil du die Zeitform vom Verb "gehen" geändert hast und darauf kommt es ja an.