Ist das Schicksal eine reale Sache?

3 Antworten

Deine Schicksal ist vorher bestimmt ob man daran glauben will oder nicht ist es eine andere sache

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – sind meine persönliche Ansichten oder Lebenserfahrungen

Bei einer Diskussion zwischen freiem Willen und Schicksal gewinnt am Ende immer das Schicksal. Zumindest rational und argumentativ betrachtet. Denn auf jeden freien Willen hin, kann es immer noch Schicksal gewesen sein.

Diese Erkenntnis finde ich interessant, kann aber daraus leider auch nichts gewinnen. Am Ende müssen wir Entscheidungen im Leben treffen.

Aber ein Experiment für zum Beisiel eine Woche, in der jemand jegliche Entscheidungen, sei es nur bei Rot über die Straße zu gehen, von einem Münzwurf entscheiden lässt, wäre sicherlich interessant.

verreisterNutzer  04.09.2023, 00:38

jaja mimi es ist halt ne glaubenssache, da giebt es keine antwort die für alle gilt

Aemkeyz  04.09.2023, 00:43
@verreisterNutzer

Hab ich auch nicht behauptet. Glaube lässt eben keine Argumente zu und ist schon gar nicht mit Logik zu erklären. Das ist jedem seins und auch gut so.

Aemkeyz  04.09.2023, 00:55
@verreisterNutzer

Das ist so, als würdest du fragen, was genau ist Intelligenz? Wissen und Intelligenz sind Wörter, worunter wir Menschen aufgrund Beeinflussung der Masse eine grobe gemeinsame Vorstellung haben, diese sich aber im Konkreten bei allen unterscheidet. Es gibt keinen Maßstab dafür und kein Richtig oder Falsch. Vielleicht ist jeder selbst sein Maßstab dafür.

Könnte das noch mehr ausführen, frage mich aber, warum du mich das fragst? Ich versuche meine Meinung zu dem Thema zu geben, wonach doch jemand offensichtlich gefragt hat. Ich bin weder nur Logiker noch nur Glaubensvertreter. Ich finde beides gleichermaßen interessant und diskutiere gerne. Deine Frage eben fand ich übrigens auch sehr cool, gibt zum Nachdenken.

Ja, ist es. Alles ist schon geschrieben.

7veren⁷