Ist das endlich der Beweis dafür, dass die Opferzahlen aus Gaza gelogen sind?

10 Antworten

dass die Opferzahlen aus Gaza gelogen sind?

Netanyahu hat eine Zahl von 30.000 getöteten Personen in Gaza genannt. Im Bezug auf die Gesamtzahl der Opfer würde hier Übereinstimmung nahezu gegeben sein.

Wenn du jetzt auf den Anteil der Frauen und Kinder zu sprechen kommst: Dort hat es anscheinend Unstimmigkeiten gegeben. Eines der Probleme ist: welche Quelle hast du, um etwas besseres über den Konflikt zu sagen?

Jetzt stellt sich die Frage, wer alles früher schon gewusst hat, dass die vorher genannten Zahlen eher unplausibel sein sollen. Letztlich müsste es sich, bei fast allen toten, die nicht identifizierbar waren, dann um Frauen und Kinder handeln. Das ist kaum plausibel. Daher will man jetzt bei der UN die vermutlich nicht identifizierten toten einfach nur als solche ausgeben, ohne einer Annahme über deren demografische Zusammensetzung.

Da sich noch viele Menschen unter den Trümmern befinden, dürfte es sich sogar um eine Unterschätzung handeln. Zudem sind ja einige der nicht identifizierten Leichen Kinder und einige der Erwachsenen bestimmt auch Frauen.

Aber andererseits ist es nicht auszuschließen, dass die Hamas irgendwie die Zählung künstlich beeinflusst hat, etwa durch das doppelte zählen einer Person oder durch das zählen einer lebendigen Person als tot. Im Fall von Namenslisten getöteter Personen kann man es aber ermitteln, wenn die eine lebendige Person auf die Liste setzen. Der Aufgabe werden Journalisten und Historiker sich in den kommenden Jahren und Jahrzehnten stellen. Es kann sein, dass es Jahrzehnte dauert, bis wir die wahre Anzahl an Opfern und ihrer demografischen Zusammensetzung kennen.

Da ich meinen hauptsächlichen News 99% vertraue, glaube ich deren Zahlen eher als die der meisten anderen.

Da fühle ich mich nicht verarscht, als würde ich zB die der ÖR Deutschlands folgen.

https://hasbara.blog ist für mich auch eine sehr gute Infoquelle.

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe die Flora, Fauna und Tierwelt Israels

Für Diejenigen, die den Nahen Osten kennen, ist das keine Ueberraschung.

Den Zahlen der Hamas - der Palästinenser - war noch nie zu trauen.

Ueberzeugte Palästinenserfreunde werden immer noch die alten Zahlen verwenden. Ein Eingeständnis bekommt man von ihnen nicht.

Fehlende Daten kann z.B. bedeuten, dass der Name des Toten nicht bekannt ist. Das ändert ja aber nichts daran, dass er tot ist. Sehe hier also keinen Widerspruch. Wenn viele Menschen sterben, und die Infrastruktur kollabiert, wie will man da genaue Zahlen produzieren?

Es gibt auch keine genauen Zahlen für die Opfer des Nationalsozialismus. Das ist aber kein Grund, den Holocaust herunterzuspielen.

Man muss ja auch berücksichtigen, wie viele davon Hamas Terroristen waren und wie viele durch Friendly Fire der Hamas umgekommen sind.


II99II 
Fragesteller
 15.05.2024, 20:35

Guter Punkt.

Hier gibt es z. B. einen Zusammenschnitt von Hamas-Soldaten in ziviler Kleidung, die im Todesfall dann sicherlich als "Kinder und Frauen" gezählt werden...

https://www.youtube.com/watch?v=Qk7IKvIROXk

1
BBasti89M  22.05.2024, 10:05
@II99II

wenn die in Gaza einen Toten aus den Trümmern ziehen, dann weiß das keiner, ob der ein Kämpfer von der Hamas war. Das wäre denen nur möglich, wenn er Waffen und Munition noch dabei hat.

Aber statt dessen finden die sehr häufig Leichenteile und eben nicht zusammenhängende Körper. Das macht das zählen sehr schwierig. Ohne einer DNA-Probe lässt sich kaum sagen, von wie vielen unterschiedlichen Personen die Leichenteile stammen. Dass die Hamas DNA-Proben durchführen könnte, davon ist mir nichts bekannt.

0