Ist das ein häufiges Missverständnis von Deutschen?

Knovieh  24.01.2023, 13:17

Seit wann kann man anhand der Blutwerte die Nationalität bestimmen? 🤔

DerLernende666
Fragesteller

Es gibt DNA Tests, die die Ethnie bzw Herkunft zeigen. Kopf anstrengen.

18 Antworten

Wenn es um die Nationalität geht ist ,dass doch auch richtig. Das was du meinst ist Ethnie

MicMax10  24.01.2023, 13:09

@badmonday

Und gerade das verstehen viele nicht.

Deutscher ist rechtlich erst einmal jeder mit deutscher Staatsangehörigkeit. Und Türke ist jeder mit türkischer Staatsangehörigkeit.

Darüber hinaus kann "Deutscher" (und "Türke") auch die Bezeichnung einer Zugehörigkeit zu einer ethnischen oder kulturellen Gemeinschaft sein. Das hat etwas mit der Abstammung zu tun, mit den familiären Traditionen, mit der Muttersprache/den Muttersprachen, mit dem eigenen Lebensgefühl. Genau definierbar ist aber nicht, wer in diesem Sinne Deutscher oder Türke ist.

Das wird dann schon etwas problematisch, da es kein deutsches Blut gibt. Auch deine lustigen Ideen hinsichtlich der USA sind eher Unsinn.

Nein. Die Realität ist, dass nicht irgendein misteriöses Blut sondern die Staatsbürgerschaft entscheidet, wer deutsch ist.

Alles andere ist Geschwafel.

Länder sind eh Bullshit, ich bin euch nicht freiwillig Teil der ganzen Idioten in diesen Land geworden. Da finde ich Reichsbürger sogar Fortschrittlich da die sich eine Welt wünschen in der man sich aussuchen kann zu welchen Staat man gehört ohne von Geburt in irgend eine Gruppe gezwungen zu werden und auch noch Stolz drauf sein muss.