Ist das benutzen von der YouTube converter seite notube legal oder illegal?

1 Antwort

Hallo ItzEliMixr,

Laut deutschem Recht sind YouTube-Konverter legal für private Zwecke.

Die Nutzung von Convertern/Downloadern ist legal. Das Privileg auf eine Privatkopie (§53 UrhG) besteht ebenfalls binnen "virtuellen" digitalen Recordern. Du darfst dir infolgedessen für den bestimmten Gebrauch und für die Benutzung im Familien- und im Freundeskreis und als natürliche Person legale Online-Angebote wie YouTube, Dailymotion & Co. anhand von Convertern/Downloadern mitschneiden.

Wichtiger Hinweis: Die Nutzungsbedingungen von YouTube verbieten die dauerhafte Speicherung von Videos in irgendeiner Weise. Nach deutschem Recht ist es aber zulässig. Daher befindest du dich in einer rechtlichen Grauzone. Für den privaten Gebrauch kann die deutsche Sicht auf die zulässige Sicherungskopie Vorrang haben.

Schönen Tag zurück!

lg Moritz

ItzEliMixr
Fragesteller

Hallo Moritz5800

darf man dann auch beats die free for non profit und acapellas von Songs runterladen wenn man z.b was Remixen möchte und das dann hochladen solange ich es nicht monetarisiere?

Mit vielen Grüßen

EliMixr

ItzEliMixr
Fragesteller
@Moritz5800

Das ist kein Problem

Ich wünsche ihnen noch ein schönen tag und danke nochmal