Ist Allah allmächtig?

17 Antworten

Ich befürchte, ich verstehe die Frage nicht und deshalb auch nicht dieses kindische Allmachtsparadoxon mit dem Stein; denn...

...Menschen, die annehmen - nicht vermuten, sondern sich emotional zutiefst bewusst sind -, dass es etwas übermenschliches Eines, die Ur-Sache, etwas Allmächtiges im Universum gibt, nennen doch genau dies dann personifiziert "Allah, Gott, Jahwe usw.".

Und warum sollte etwas Allmächtiges einen Stein auf der Erde erschaffen und auch noch irgendwie anheben wollen, wenn es doch einst das Universum erschaffen hat? Etwas allmächtiges Existierende ist doch wohl fern der unglaublich primitiven menschlichen Logik, oder nicht!?

JeonJihee  07.04.2022, 14:45

Dein letzter Absatz du hast auf dem Punkt gebracht genau so!!! Die reden über Steine wo Gott ganzen Universum erschaffen hat

Nein.

Da ist er nach meiner Einschätzung in einer Liga mit Zeus, Odin und "Gott".

Gruß, earnest

Wie hier bereits erwähnt wurde, gibt es das Allmachtsparadoxon:

Kann Allah (oder irgendein anderer Gott, dem Allmächtigkeit unterstellt wird) einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

Egal, ob du mit Ja oder Nein antwortest, in beiden Fällen kann er unmöglich allmächtig sein.

Es ist ein Konstrukt von Menschen, die das gern so hätten, aber Allmacht existiert tatsächlich überhaupt nicht. Weder bei (erfundenen) Göttern, noch sonst irgendwo oder irgendwie.

Skeptiker42  07.04.2022, 14:33

Dieses "Paradoxon" reicht nicht aus, um "seine" Allmacht zu widerlegen. Es zieht zum Beispiel dann nicht, wenn man "Allmacht" als Fähigkeit definiert, in der Lage zu sein, außerhalb der Begrenzungen durch die Logik zu handeln.

Und diese Begrenzungen haben sich Menschen geschaffen.

Warum sollte es nicht möglich sein, dass ein Wesen ("Gott" oder ein anderes) außerhalb der menschlichen Logik handeln kann.

Ein solches Wesen wäre zwar widersprüchlich und damit für die (begrenzte menschliche) Logik unmöglich, könnte jedoch real existieren, denn Logik und Realität müssen nicht überall im Universum zusammengehen.

Wenn man von einer "Allmacht" ausgeht, die die "Schöpfung" zu verantworten hatte, kann man sogar annehmen, dass die "Allmacht" auch die Logik erschaffen hat und sie daher eben auch wieder außer Kraft setzen kann.

profanity  07.04.2022, 14:58
@Skeptiker42

Dieses Wesen hätte ja bereits logisch denken müssen und hätte somit nicht die Logik erschaffen können, da sie ja bereits vorhanden war. Das Selbe trifft auf die Zeit zu. Entweder war die Zeit schon vor Gott da (was logisch wäre, denn etwas zu erschaffen setzt den Faktor Zeit, Raum und Materie/Energie bereits voraus), womit er dann nicht ihr Erschaffer wäre, oder er hat sie erschaffen, was er aber der Logik folgend nicht konnte, denn wir sind damit wieder beim ersten Satz. Raum, Zeit und Materie/Enegie sind äquivalent, es kann nicht das eine ohne das andere existieren. Und deshalb ist es auch nicht möglich, dass etwas außerhalb der Logik existiert. Egal, ob wir das aus unserem drei-, bzw. vierdimensionalen Raum oder aus einem multidimensionalen Raum betrachten würden.

Skeptiker42  07.04.2022, 16:40
@profanity
  • Dieses Wesen hätte ja bereits logisch denken müssen
  • Und deshalb ist es auch nicht möglich, dass etwas außerhalb der Logik existiert.

Jaja, aber das ist auch wieder "bloß" unsere begrenzte Logik. Selbst wir "beschränkten" Erdlinge unterscheiden schon mehrere Arten von Logik. Warum sollte es da nicht noch ein paar geben, die sich (bisher) außerhalb unseres Begriffsvermögens befinden?

Aber ich sehe auch aus deinem Beitrag: die Grübelei über das Wesen "Gott" bringt nur Mischmasch in unsere Hirne und führt, egal wie, zu keiner Klärung. Aber sicher will "er" das so!

profanity  07.04.2022, 17:47
@Skeptiker42

Eigentlich ist es ganz einfach: "ER" existiert nicht, sondern ist schlicht und ergreifend ein Konstrukt menschlicher Fantasie. Aus Angst vor dem Ende der Existenz, aus der Unfähigkeit, für sich selbst Verantwortung zu übernehmen, aus Unkenntnis über physikalische und chemische Prozesse (von Astrophysik, Quantenfluktuation, Relativitätstheorie und Evolutionswissenschaft will ich gar nicht erst sprechen), aus dem Wissen, dass man Leichtgläubige hervorragend indoktrinieren kann, und aus diversen anderen Gründen wurden Götter erfunden.

Die Entstehung unseres Universums und die Entstehung des Lebens ist im Grunde viel banaler und doch viel komplexer, als das ein Geistwesen jemals bewerkstelligen könnte.

Nein, Meister Yoda ist noch mächtiger.

...

Keine "Götter"-figur besitzt irgendeine "Macht", weil es im realen Leben nunmal keine "Götter"-figuren gibt. Keinen "Allah", keinen Apollon, keinen Aton und keinen Ahura Mazda.

Nope. Er kann ja nicht einmal tatsächlich existieren. Ein Regenwurm ist da erheblich weiter.

Kurz: was nicht existiert hat auch keine Macht.