Ist 20 und 16 oder 19 und 16 ein normaler Altersunterschied in einer Beziehung?

4 Antworten

Hallo LuciemeinName,

hmm, da ist es wieder, dieses Wort "normal". Was ist (un)normal?

Normal wird z.B. in einer Gesellschaft immer das angesehen, was die Masse macht. Dennoch ist nicht immer das, was die Masse macht korrekt/richtig.

Zwecks Pubertät/Reifeentwicklung ist es so, dass Jungs und Mädchen im "gleichen" Alter unterschiedlich reif sind. Bei Mädchen fängt der "Reifeprozess" eher an, bei Jungs eben später. Insofern ist es "normal", dass sich sehr viele Mädels einen reiferen Jungen (2-3 Jahre älter) aussuchen. Zumeist sind Jungs im gleichen Alter noch zu kindlich, unreif usw.

Ich meine dennoch, dass sich bei der Masse eher anfangs "gleichalte" Paare bilden und dann bei manchen ungleiche Paare zwecks Alter. Manche Mädels suchen sich auch gleich einen Typen mit Auto oder eben einen Typen aus, der reifer ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

I mean, ist halt Geschmackssache.

Schlimm ist es nicht, aber ich persönlich - als 20 jähriger - finde es immer extrem weird, wenn volljährige Menschen so intensiven Kontakt zu minderjährigen haben, dass daraus ne Beziehung entstehen kann.

Bei mir sind selbst im normalen Freundeskreis sind zwei Leute mit denen ich befreundet bin, die beide noch 17 sind, aber dieses Jahr 18 werden. Ansonsten sind all meine Freunde volljährig. Und beim Daten ist Volljährigkeit Grundvoraussetzung.

Aber wie gesagt: ist halt Geschmackssache. Ich finds weird, aber wenns andere okay finden 🤷‍♂️

Nein, normal ist das nicht. Aber auch nicht ungewöhnlich oder falsch o.Ä.

ja schon es ist eigend lich egal wie alt mann ist weißt du