Isoliert Efeu das haus im Sommer vor Hitze und im Winter vor kälte?

3 Antworten

Hallo alex656,

im Sommer wird die Hauswand beschattet, es kühlt also und im Winter hält es evtl. den kalten Wind etwas ab, zum Schaden

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjE4v3hktH_AhWNSvEDHZRCBMcQFnoECA4QAw&url=https%3A%2F%2Fwww.properla.net%2Fde%2Fvorteile-nachteile-efeu-fassade%2F&usg=AOvVaw0Gmhele95IS_Nbf4GMXtZT&opi=89978449

Auszug daraus:

Durch die dichte Efeu-Decke und das wenige Sonnenlicht verdunstet es schlecht, was zu Befall mit Moos, Algen, Pilzen (Schimmel) und zur Auskühlung führen kann. Im Mauerwerk ist es zudem möglich, dass die Wurzeln von Efeu, wildem Wein und ähnlicher Begrünung die Fugen schädigen und zwischen die Steine / Ziegel dringen.

Efeu schadet dem Mauerwerk und wächst gewöhnlich so stark ein, dass es sich kaum wieder entfernen läßt. Auch können die Hauswände sehr feucht werden, wenn Efeu hochrankt.

  • Sommer ja
  • Winter nein
  • Schaden ja

alex656
Fragesteller

Also es schadet dem Haus , und wie ist's wenn man Seile dem Haus hoch spannt

alex656
Fragesteller
@DietmarBakel

50 cm, oder andere Kletterpflanzen , die was zum umwickeln brauchen und keine ranken haben

alex656
Fragesteller
@alex656

Also ich meine , wie ist's mit anderen Kletterpflanzen , die keine ranken haben , mit Seil , Abstand 50 cm oder weniger

DietmarBakel  20.06.2023, 01:45
@alex656

Das ist schön. Aber viel zu teuer. Es gibt ja solche Greenbuildings. Informiere Dich. Eine Grünfassade ist mehr oder weniger eine Spielerei.

Wahrscheinlich ist der "Frischelufteffekt" größer als energetische Sparpotenziale.

alex656
Fragesteller
@DietmarBakel

Lohnt es sich für Natur und Umwelt solche Kletterpflanzen an Seilen am Haus hochwachsen zu lassen , mit billigen Seilen und es selber zu machen ?

DietmarBakel  20.06.2023, 02:03
@alex656

Lohnt sich nicht, nur ein kleiner Effekt. Sieht vielleicht gut aus. Aber mit Billigseilen kannst Du vergessen. Du musst auch eine statisches Berechnung dazu haben. Das ist wie ein riesiges Segel und wenn es mal stürmt, kracht alles zusammen.

Athina333  18.09.2023, 04:02
@alex656

Auch gespannte Seile können Efeu von unkontrolliertem Wachstum nicht abhalten.