Inwiefern passen?

ReimundAcker  26.05.2022, 17:58

Was meinst du mit "Form des Liedes"? Dass es ein Rap ist? Dass es die Form A-A-B-A-A-B-C hat? Dass für das Werk überhaupt in Form eines Lieds gewählt wurde?

Weissnicht397
Fragesteller

ja und allgemein

1 Antwort

Das Lied passt sowohl thematisch als auch in seiner drastischen Ausdrucksweise zu dem von Peter Fox / Seeed bedienten PopRap/Dancehall-Genre, dessen Szene Fox sich zugehörig fühlt: Er spricht als Insider, nicht als außenstehender Beobachter.

Falls mit der Frage gemeint ist, ob Musik und Text hier zusammenpassen, liegt womöglich ein Missverständnis vor: Aufgabe der Musik ist es ja hier nicht, zum Text zu passen, sondern den Text zu interpretieren, zu erweitern, die gewünschte Stimmung & Atmosphäre zu schaffen. Text & Musik ergeben nur zusammen die Botschaft, so wie zum Händeklatschen beide Hände nötig sind.