Intimbereich rasieren (w)?

6 Antworten

Wenn du dich zum ersten Mal rasierst, solltest du die Haare erst einmal so kurz wie möglich trimmen. Am einfachsten geht es mit einem elektrischen Haarschneider oder Körperhaartrimmer, wenn du so etwas nicht hast, kannst du auch vorsichtig die Haare mit einer Schere kürzen, musst dann aber aufpassen, dass du dich nicht schneidest.

Kauf dir einen guten Systemrasierer mit wechselbaren Klingenblöcken. Die Klingenblöcke sollten mindestens drei Klingen haben, besser sind fünf. Je mehr Klingen es sind, umso gleichmäßiger verteilt sich der Druck und umso weniger schneidest du dich. Achte darauf, dass der Klingenkopf gut beweglich ist, damit die Klingen sich immer im optimalen Winkel zur Haut ausrichten. Verwende immer nur saubere und scharfe Klingen und nur deine eigenen. Mit einem Rasierer einer anderen Person solltest du dich aus hygienischen Gründen nicht rasieren. Wenn du merkst, dass die Klingen stumpf werden, tausch den Klingenblock aus, denn mit stumpfrn Klingen rupft man eher über die Haut als zu gleiten und dann schneidet man sich erst recht.

Außerdem brauchst du noch ein Gleitmittel, damit die Klingen gut über die Haut fahren können. Am gängigsten sind Rasiergel und Rasierschaum. Es gibt außerdem auch Rasierseife, Rasiercreme oder Rasieröl und festes Rasiergel, das umweltschonender ist. Für den Anfang empfehle ich dir aber, nimm Gel oder Schaum, damit geht es am leichtesten. Ob du lieber Gel oder Schaum benutzt, ist dir überlassen. Gel ist meist ein bisschen teurer, dafür aber viel sparsamer. Wichtig ist, dass du ein Produkt wählst, das für besonders empfindliche Haut geeignet ist. Idealerweise nimmst du sogar eins, das keine Duftstoffe enthält, denn diese können gern mal die Haut reizen. Meine Empfehlung: Balea Men Ultra Sensitiv Rasiergel aus der dm-Drogerie. Es steht zwar "Men" drauf, es ist aber absolut geruchsneutral und deshalb können Mädchen das natürlich genauso verwenden.

Du solltest den Intimbereich eher abends rasieren als morgens, weil du nach der Rasur auf eng anliegende Kleidung verzichten solltest. Geh vor der Rasur warm duschen, denn der Intimbereich sollte gut eingeweicht werden. Anschließend trägst du Rasiergel in kreisenden Bewegungen auf, bis es gut schäumt. Lass das Gel etwa eine Minute lang einwirken. Dann kannst du dich rasieren. Übe dabei nicht zu viel Druck aus und gleite mit dem Rasierer sanft über die Haut. Mit der freien Hand kannst du die Haut etwas glatt ziehen. Spüle den Rasierer zwischendurch immer wieder unter fließendem Wasser durch.

Am Anfang ist es besser, wenn du nur mit dem Strich (mit der Wuchsrichtung der Haare, also vom Bauchnabel aus abwärts) rasierst. Das schont die Haut stärker. Auch wenn es nicht 100 % glatt wird, du wirst damit weniger mit Pickeln und Rötungen zu kämpfen haben und deine Haut muss sich ans Rasieren auch noch gewöhnen. Nach ein paar Wochen kannst du auch mal testen, ob du die Rasur gegen den Strich gut verträgst. Diese wird besonders glatt, stdapaziert aber eben auch die Haut stärker. Du solltest dich vorher trotzdem mit dem Strich rasieren. Danach trägst du noch einmal Rasiergel auf und rasierst dich dann vorsichtig gegen den Strich.

Nach der Rasur spülst du den Intimbereich mit klarem Wasser ab und reinigst den Rasierer gründlich. Kaltes Wasser beruhigt die Haut ein bisschen. Bevor du ihn in die Halterung zurück steckst, lass ihn vollständig abtrocknen. Du kannst abschließend ein paar Tropfen Babyöl in die rasierte Haut einmassieren. Wenn du willst, kannst du ein mildes After Shave Balsam verwenden. Achte aber darauf, dass du keines mit Alkohol benutzt, das brennt.

Inkognito-Nutzer   30.04.2024, 11:01

Aber wie rasiert man sich unten und nicht oben da drüber halt

Darwinist  30.04.2024, 11:16
@Inkognito-Fragesteller

Genauso. Mit der freien Hand die Haut /Schamlippen etwas straff ziehen und mit dem Rasierer sanft darüber gleiten. Am besten vom Oberschenkel aus in Richtung Scheideneingang, also quasi von außen nach innen. Du kannst auch einen Spiegel benutzen, dann siehst du besser.

Fürs Grobe brauchst du vor dem ersten Mal eine Schere oder – besser – einen elektrischen Langhaarschneider. Denn wenn du mit der Klinge über die langen Haare gehst, wird's mühsam und schmerzhaft.

Das beste Ergebnis kriegst du bei der Nassrasur. Mit einem elektrischen Rasierer wird's nie so gründlich. Wenn du es richtig glatt haben willst, musst du gegen die Wuchsrichtung rasieren. Damit es so wenig Irritationen (Rötungen, Pickel, Jucken, Rasurbrand) wie möglich gibt, nimm Rasiergel statt Rasierschaum. Feuchte die zu rasierende Stelle an, reibe das Gel zu Schaum, lass es einwirken. Dann mit einem guten Mehrklingenrasierer (muss nicht teuer sein, z. B. Aldi oder dm), immer scharfen Klingen und mit sanftem, also ganz wenig Druck rasieren. Das kannst du z. B. unter der Dusche machen.

Das wiederholst du künftig alle ein bis drei Tage. Dann bist du glatt, die Klingen verstopfen nicht, du gewinnst Routine und die Haut gewöhnt sich daran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haarfrei seit Jahrzehnten (Rasur, Sugaring, gelasert)
Dust1900  29.04.2024, 13:35

bin zwar keine frau , aber um das ganze von dir da oben noch zu ergänzen, aftershave nach jeder rasur nutzen, dabei ists egal ob frau oder mann , sollte man nach jeden rasieren drauf hauen dann hat man nahezu tu 99% nie pickel an der stelle. Hilft übrigens auch so bei stellen wo man oft pickel hat , bissl aftershave drauf und das ganze geht zurück

Jost79  29.04.2024, 13:37
@Dust1900

Danke für die Ergänzung. Aus meiner eigenen langjährigen Erfahrung ist das aber nicht notwendig. Für andere kann das aber ja anders sein.

Darwinist  29.04.2024, 15:32
@Dust1900

Ne, gerade bei empfindlicher Haut kann After Shave sogar erst recht die Bildung von Pickeln fördern. Vor allem, wenn es ein alkoholhaltiges After Shave ist, das im Intimbereich auf den Schleimhäuten auch stark brennt. Auch die Duftstoffe können die Haut reizen. Wenn überhaupt, sollte man eher zu einem milden After Shave Balsam greifen.

Hi liebe Fragenstellerin :-)

Bei den Schamlippen gilt, wie bei jeder Intimrasur auch, dass man auf jeden Fall sehr vorsichtig dabei ist. Dazu stellst du am besten ein Bein auf den Rand der Badewanne ab, so dass dein Intimbereich bzw. deine Schamlippen besser für dich zugänglich sind. Dann spannst du mit zwei Fingern die betroffene Stelle, welche du gerne rasieren möchtest, etwas an, so dass du mit dem Rasierer vorsichtig darüber streichen kannst.

Ein Verletzungsrisiko hat man beim Rasieren zwar irgendwie immer, aber es wird dadurch schon deutlich geringer werden :-)

Hier noch weitere Tipps für dich:

Intimrasur bei Damen: 4 Regeln, die jede Frau kennen sollte | Wunderweib

Um kleine Pickelchen bei der Rasur zu vermeiden, solltest du darauf achten, dass du um deinen Intimbereich herum sorgfältig einen milden Rasierschaum oder ein Rasiergel aufträgst. Anschließend mit einer nassen bzw. angefeuchteten Rasierklinge, die Schamhaare in Wuchsrichtung abrasieren. Wenn man gegen die Wuchsrichtung rasiert, fühlt sich die Haut danach zwar glatter an, aber die Hautirritation ist dann auch größer, wodurch die Gefahr besteht, dass wieder diese kleinen Pickelchen kommen können. Besonders vorsichtig solltest du um den Bereich der Schamlippen herum sein, da hier die Haut besonders empfindlich ist und es schnell zu kleinen Verletzungen bzw. Schnitten kommen kann.

Im Anschluss an die Rasur dann wieder mit hautfreundlichen Pflegecremes (z.B. Aloe Vera) die rasierte Haut eincremen, um Hautrötungen zu verringern.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm einen Mehrklingenrasierer eines Markenherstellers. Die Einwegdinger sind etwa so stumpf wie mein Löffel bei der Gemüsesuppe.

Besorge Dir zusätzlich After Shave Balsam ohne Alkohol.

Ich selber rasiere nicht mit Rasierschaum, sondern verwende den Duschschaum als "Gleitmittel".

Es empfiehlt sich bei einem Busch vorzustutzen.

Nach jedem Rasurstrich die Klingen reinigen.

Haut, wenn möglich, etwas straff ziehen, vermeidet Hautabschälungen.

Die Technik überlass ich nun der Damenwelt, da ich dort unten keine Vulva besitze.

Hallo

Rasieren im gesamten Intimbereich geht am besten so: Rasierschaum (am besten Schaum mit der  Aufschrift „fresh“ oder „erfrischend“, das kühlt die Haut) auftragen  –  etwas einwirken lassen, guten   Nassrasierer verwenden (Gillette Mach3 Turbo), Haut ganz glatt spannen,  hinterher Babyöl  auftragen.

Meine Frau und ich (beide 70+) rasieren uns nicht komplett (ausgenommen rund um die Schamlippen, da wird alles glatt),es gibt nämlich verschiedene Möglichkeiten.

Landebahn (bleibt nur ein schmaler Streifen), Bermudadreieck (bleibt nur ein ganz kleines Dreieck),  Bikinistrip, Christbaum, Freestyle (verschieden  Muster, Buchstaben ….)

Das ist dann immer wieder ein  neuer interessanter und geiler Anblick

Vor der Geburt unseres 2. Kindes wurde meine Frau im Krankenhaus teilweise rasiert. Seit dem rasieren wir uns, weil wir gemerkt haben wie geil das ist.

Liebe Grüße HobbyTfz

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Mädchen, Frauen, Männer)