Interpretation zu dem Songtext Rosenstolz - ich bin ich?

3 Antworten

"Bin doch gestern erst geboren Und seit kurzen kann ich stehen"

-> Wenn man das Video mit einbezieht deutet es darauf hin dass man ja gerade erst ins Leben geworfen wurde also man noch sehr jung und naiv ist und trotzdem schon gemobbt wird es auf die Fresse kriegt ohne darauf vorbereitet zu sein.

"Hab mein Gleichgewicht verloren"

->Deutet darauf hin, dass durch das Mobbing man durcheinander gekommen ist und nicht klargekommen ist.

"Doch kann trotzdem gerade stehen"

-> Bedeutet, dass man sich anpassen konnte und es geschafft hat damit umzugehen. Man Selbstbewusstsein aufgebaut hat.

Der zweite Satz müsste heißen: Und seit kurzem kann ich gehen.

Naja, es geht zum einen darum, wie schnell die Zeit vergeht. Gestern erst geboren, doch richtig selbstständig und unabhängig ist derjenige erst seit kurzem. Zwischendurch gab es Ereignisse, die die Person aus dem Gleichgewicht gebracht hatten, doch trotz allem hat sie das durchgestanden und steht gerade .

meikeceline
Fragesteller

danke

Daß man, wenn alles schief läuft trotzdem weitermacht!!!