Intensivtherapeutische Wohngruppensuche?

1 Antwort

Gibt es eventuell im Netz eine Plattform, wo verschiedene Einrichtungen gelistet sind, damit die Suche eventuell schneller und einfacher geht?

Solch eine Liste hat das Jugendamt, da die Jugendliche regelmäßig in Wohngruppen vermitteln. Die können also am ehesten sagen, was es vor Ort gibt.

Aber schnell wird das auch nicht gehen. Solche Einrichtungen haben oft lange Wartezeiten und dann kann die Einrichtung auch Jugendliche ablehnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Jupp76
Fragesteller

Das ist unser Problem. Das Jugendamt hat zwar Einrichtungen im Repertoire, aber bisher kamen da auch nur 2 Vorschläge und die arbeiten sehr langsam. Wir suchen jetzt mit unserer Familienhilfe selber. Das geht schneller und wir bekommen auch schneller eine Antwort, ob etwas frei ist oder ob unsere Tochter in die Einrichtung passt. Aber danke!

Linuel  16.07.2023, 11:43
@Jupp76

Ansonsten einfach mal bei einer Wohngruppe anfragen, die kennen doch auch die Möglichkeiten vor Ort. Gerade weil Jugendliche auch mal wechseln, da kennt man eigentlich den Rest vor Ort.