Informatik Studium?

3 Antworten

Ich hatte früher auch Schwierigkeiten mich aufzuraffen und siehe da, ich habe sogar das Studium geschafft ;)

Das Wichtigste ist, dass du deine Motivation für das Informatikstudium wiederfindest. Warum möchtest du in der IT-Branche arbeiten? Was fasziniert dich an der Informatik? Wenn du dir diese Fragen beantworten kannst, wird es dir leichter fallen, dich für das Lernen zu motivieren.

Ich hatte früher nur studiert, dass heißt fast nur pure theorie. Als ich dann endlich fertig war und meinen ersten Job hatte, wusste ich nichts mit meinen Projekten anzufangen, da ich das theorie wissen im kopf hatte, allerdings nicht genau wusste wie ich die Informationen in Codes umsetzen sollte, da man im reinen Studium wirklich kaum Programmiert. Daher würde ich jedem empfehlen ein duales studium zu machen, da wird dir in der uni das therie wissen beigebracht und im betrieb erlernst du die praxis. So kannst du später viel einfacher ins Berufsleben einsteigen und hast schon in deiner Zeit im Studium erlernt wie man richtig programmiert.

Zu deinem Punkt :

Ich habe jedoch das Problem das ich mich in meiner Freizeit nicht dazu aufraffen kann eine Programmiersprache zu erlernen oder sonstiges in diese Richtung zu machen auch wenn ich weiß das ich das ganze Lieben werde. Ich würde gerne mal eure Ideen wissen wie ihr es schafft.

da kann ich dir nur folgendes zu sagen :

ohne lernen geht nix, es wird eine harte Zeit werde, aber das lernen lohnt sich !

Als jemand, der nicht studiert hat und ein Abitur hat, kann ich mich der anderen Antwort anschliessen. Die Motivation regelt das schon. Aber stetig lernen und sich weiterentwickelt, wird wohl unabdinglich. Ich bin kein Programmierer. IT ist nicht nur programmieren. Ich mache aus Spass in meiner Freizeit CSS, reines CSS, ohne irgendwelche JS. Beruflich als Azure Security Expert und Product Owner ist mein Einkommen sicher. Ggf. die Frage stellen, ob Programmieren das Richtige für Dich ist, oder nicht doch ein andere Branch in der IT.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jikaya
Fragesteller

Hast du möglicherweise eine Webseite oder ein gutes YouTube Video was die Branchen aufzählen?

Ich interessiere mich für Computer aber möglicherweise nicht für Programmieren wie du schon sagtest.

BesserwisserBoi  02.12.2023, 13:07
@Jikaya

https://www.indeed.com/career-advice/finding-a-job/types-of-it-jobs

Fang mal dort an. zu jedem Themenbereich gibt es dann noch sehr viele Unterkategorien. und das ganze dann noch an Branchen gekettet und spezialisiert. Ich z.B. bin in der Eventbranche und darauf spezialisiert. IT Infrastruktur an einem LOL Word Final ist etwas anderes, als ein FINMA konformes IT System in einer Bank und so weiter.

Du solltest erstmal schauen, was macht dir Spass. Ich habe gerne Kontrolle, koordiniere gerne und lasse mein Made in germany geist im Schweizer Unternehmen einfliessen und habe Spass Technik an deren Grenzen zu bringen. Und effiziente IT Infrastrukturen zu schaffen, aber trotzdem freut es mich hin und wieder ein Issue auf dem Tisch zu haben, wo ein User einfach sein Natel nicht zum laufen bekommt.

Bin im ersten Semester Informatik. Wirst du nicht lernen, hast du absolut keine Chance die Klausuren zu bestehen. Das ist nicht wie in der Schule. Du lernst in 1 Semester mehr als in 3 Jahren Schule. Und der ganze Stoff wird nur in 1 Klausur pro Modul abgefragt.