Individuelles Angriffs- und Abwehrverhalten Basketball?

1 Antwort

Also die grundlegende Haltung in der Defense ist halt in der Hocke und Brust raus. Die Hände sollten dabei immer den Passweg zumachen und man sollte immer darauf achten, dass man zwischen seinem Gegenspieler und dem Korb steht. Wenn man den Ballführenden Spieler deckt so sollte eine Hand den Passweg und die andere den Ball "decken". Es gibt auch noch spezielle Abwehrformation: helpside, deny (einfach mal bei google eingeben)

Zur Offense kann ich sagen, dass sich alle immer gut auf den jeweiligen Positionen verteilen sollten damit der Korb frei ist und der Spieler mit den Ball auch mal zum Korb ziehen kann. Wenn man als Spieler nicht den Ball hat, sollte man probieren von außen in die Zone reinzulaufen (cutten) und den Ball anfordern. Auch hier gibt es wieder unzählige Spielzüge. Wenn man der Ballführende Spieler ist sollte man immer in der Hocke dribbeln hoch gucken (gucken ob jemand cuttet/freisteht) und auch hier die Brust raus haben.
Ich hoffe, dass dir das alles ein bisschen weiterhilft

Fraagenkindchen
Fragesteller

Vielen vielen lieben Dank auf jeden Fall!!