In welchen technischen und handwerklichen Berufen verdient man 3000 Euro netto?

5 Antworten

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und mathematisch technischer Software-Entwickler. Aber gewiss nicht als Einstiegsgehalt sondern eher nach 5 - 10 Jahren je nach Firma, Fähigkeiten und Lage.

Da gibt es einige Branchen, in denen solche Verdienste möglich sind.

Fakt ist, ein kleiner Handwerksbetrieb wird solche Gehälter nicht zahlen können, große Betriebe schon.

Im Gebäudereinigerhandwerk sind z.B. Meister, die als techn. Betriebsleitung angestellt sind, durchaus zwischen brutto 4.500 bis Ende offen wert.

Als Elektrikermeister sollte das wohl drin sein. Kommt halt immer drauf an welcher Betrieb oder selbstständig oder Tarifvertrag usw.

Die Frage ist schon alleine deswegen sinnlos, weil Netto von zu vielen Faktoren abhängt wie der Steuerklasse, Freibeträgen etc.

poldiac  18.11.2016, 23:20

Bei solchen Fragen geht man pauschal von Steuerklasse 1 ohne Kinder aus.

SupraX  18.11.2016, 23:24
@poldiac

Selbst wenn dem so wäre kann das Netto noch immer erheblich schwanken. Daher zieht man grundsätzlich das Bruttogehalt heran.

Als Meister ist das möglich.