In welchen arabischen Ländern wart ihr schon im Urlaub?

5 Antworten

So ziemlich alle Emirate, Jordanien, Ägypten, Tunesien und Marokko. Ich hatte weder mit den Menschen noch mit der Kriminalität irgendwelche Probleme. Allerdings habe ich die Hotels, Urlaubsclubs oder das Kreuzfahrtschiff nicht so oft verlassen.

Bei einem der Ausflüge hatte ich in Ägypten bei einem Inlandsflug mit einer Propellermaschine ein außergewöhnliches Erlebnis:

Der Pilot startete den festgefressenen Propeller einer der Motoren mit begleitenden Hammerschlägen!!! Meine Frau und ich, wir blieben trotzdem im Flieger und hatten dann in Kairo den Reiseleiter und einen ganzen Bus für uns alleine. Ich dachte mir, wenn der Pilot überleben will, dann will und werde ich das auch. Auch eine Tunesien-Rundreise oder die Felsenkirche in Petra waren außergewöhnlich schön. In den Emiraten waren das Teetrinken im "Emirates Palace" und der Besuch einer Formel 1 Rennstrecke die Höhepunkte.

alex56710
Fragesteller

Cool, sind die Menschen nett dort?

GeistundSeele  11.01.2022, 22:37
@alex56710

Mit den Einheimischen hatte ich praktisch nur mit den Angestellten meiner Unterkünfte Kontakt. Ich bin grundsätzlich kein Kontaktmonster. Einen Tunesier und seine Familie habe ich in seiner Wohnung besucht. Dieser Hotelangestellte war außergewöhnlich liebenswürdig bei allen meinen etwa ein Dutzend Urlauben im Club Aldiana.

Vielleicht schreibst du erstmal die ganzen Länder dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Arabische_Welt

Ägypten

  • Ich würde sagen 1x und nie wieder. Ich habe mir das nicht so trostlos vorgestellt, obwohl mich so viele gewarnt hatten

Algerien

  • Unglaublich schön, vor 20 Jahren. Atlasgebirge. Heute würde ich das niemanden mehr empfehlen wegen IS

Bahrain

  • Nur der Flughafen, gefiel mir nicht

Dschibuti Dschibuti

  • keine Ahnung

Eritrea

  • war ich nie

Irak

  • war ich zwar mal, erinnere ich mich nicht mehr

Israel

  • Hä? Verstehe ich gerade nicht. Ich dachte das sind Juden.

Jemen

  • die haben doch diese coolen Bäume in der Bucht. War ich nie.

Jordanien

  • wollte ich mir Petra ansehen von Ägypten aus. Nach einer Serie auf Netflix bin ich total abgeschreckt.

Katar

  • extrem hässlich. War ich schon 20x beruflich.

Komoren

  • sagt mir nichts

Kuwait

  • keine Ahnung

Libanon

  • war ich nie

Libyen

  • war ich glaube ich noch nie, bin mir unsicher

Marokko

  • sehr schön! Wow. War auch mit in der Reise vor 20 Jahren. Heute würde ich da sogar noch mal Urlaub machen.

Mauretanien

  • ich denke nur mit arabischer Begleitung, sonst würde ich mich da nicht hintrauen.

Oman

  • war ich auch mehrfach beruflich, absolut nicht meine Welt!

Palästina

  • Hä? Echt jetzt? Nein da war ich nie

Saudi-Arabien

  • Nein so ein schlimmes Land würde ich nie unterstützen

Somalia

  • Bin mir unsicher, ich meine aber ich war nie dort

Sudan

  • War ich nie

Syrien

  • War ich nie

Tschad

  • War ich nie

Tunesien

  • Extrem schön vor 20 Jahren. Die Leute waren sehr hilfsbereit, obwohl man sich kaum verständigen konnte. Man konnte auch noch sehr frei reisen in Richtung Westen. Nachbarländer. Etwa 6 Jahre später ist die Situation sehr gekippt. Du wurdest permanent auf der Straße belästigt. Es wurde deine Frau / deine Kinder angemacht. Es war einfach aufdringlich / künstlich. Ich kann das nicht beschreiben. Ich gab Tunesien noch mal eine Chance, aber wieder das gleiche Bild, leider. Dann kam sowieso der IS und Bürgerkrieg. Das Land wird mich nie mehr sehen..

Vereinigte Arabische Emirate

  • So ein Land würde ich niemals bereisen oder unterstützen. Im Leben nicht! Allein schon wegen den Frauenrechten.

Ich bin etwas verwundert. Fehlt hier nicht noch die Türkei, Essen/Hamburg 😛 , Pakistan und Afghanistan?

alex56710
Fragesteller
Israel
Hä? Verstehe ich gerade nicht. Ich dachte das sind Juden.

25 % sind allerdings Araber dort ;)

Ägypten
Ich würde sagen 1x und nie wieder. Ich habe mir das nicht so trostlos vorgestellt, obwohl mich so viele gewarnt hatten

Wieso?

safur  11.01.2022, 22:30
@alex56710
25 % sind allerdings Araber dort ;)

Ich verbinde das Land jetzt nicht mit Muslimen. 🙂

Ägypten?
Grundsätzlich wollte ich da nie hin. Die Pyramiden sieht man doch auch nur noch mit Bus und Militär.
Die Leute bewohnen irgendwelche Resorts und sind praktisch eingesperrt. Das war meine Information!

Ich wollte es dann doch mal als Standardurlauber sehen.
Ich meine Tunesien / Algerien / Marokko habe ich ganz anders bereist mit Zug, mit Wanderung, lange Touren, Menschen gesehen, extremste Dörfer und Co.

Ägypten:

War ein Resort mit Blick auf die Sinai Halbinsel. Das Resort war grundsätzlich in Ordnung, allerdings hast du überhaupt keine Frauen auf der Straße gesehen. Du hast überhaupt keine Frauen gesehen. Das hat mich schon mal sehr stutzig gemacht. Die Korallenbänke waren total zerstört. Da blutete mir als Taucher das Herz.
Die "dummen" Touristen trampelten sogar noch auf den Korallen herum.
Das schlimmste war aber abends. Du ginst aus deinem Resort und es war praktisch nichts! Wüste. Du liefst / joggste nun 3-4-5-6 km um in die nächste Stadt zu kommen, zwischendurch wieder Polizei / Militärposten. Es gibt ja diese Sammeltaxis, diese kleinen weißen Busse (wenn ich mich richtig erinnere)
Einfach nichts. Dazwischen wieder arme Menschen und kleine Hütten.

Ich wollte dem ganzen noch mal eine Chance geben. Habe noch mal eine Stadt besucht. Wieder überhaupt keine Frauen. Sind die wirklich alle daheim eingesperrt? Schrecklich.
Vor über 20 Jahren kenne ich das noch aus Tunesien. Frauen durften nicht in die Moschee, die Cafes waren nur für Männer usw.

Ich habe mich dort einfach überhaupt nicht wohl gefühlt.

safur  11.01.2022, 22:33
@alex56710

Ich habe Kontakte nach Israel 😛, kann ich mal nachfragen.

safur  11.01.2022, 22:39
@alex56710

Mich würde viel mehr interessieren, wie du überhaupt auf die Frage kommst.
Bist du selbst Muslim?

Möchtest du die Erfahrungswerte wissen oder was ist deine Motivation?

alex56710
Fragesteller
@safur

Ich überlege dort hin zu reisen aber weiß nicht wohin :)

safur  11.01.2022, 22:45
@alex56710

Bist du Muslim?

In welchen Ländern warst du denn selbst schon?
Mir fehlte in der Liste noch die Türkei. Die kann extrem unterschiedlich sein.

Tunesien & Ägypten, interessante Länder, geschäftstüchtige Einwohner, sehr aufdringliche Taxifahrer. Muss nicht nochmal sein.

Ich war schonmal Irak, Libanon und Ägypten. Es war unglaublich schön und die Menschen waren total freundlich. Besonders Ägypten hat mir sehr gefallen :)

alex56710
Fragesteller

irak? Cool, dachte dort ist urlaub schwierig

Hrckekec  11.01.2022, 22:03
@alex56710

Ja ich habe Familie dort. Deswegen war das jetzt kein so richtiger Urlaub xD

Ich war schon mal in Marokko 🇲🇦

Ein Wahnsinnig schönes Land mit viel Wasser

und sehr gastfreundlichen Menschen!