In welchem Jahrzehnt wurde eurer Meinung nach die beste Musik gemacht?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

1980er Jahre 47%
1990er Jahre 21%
1970er Jahre 15%
2010er Jahre 9%
2020er Jahre 6%
1960er Jahre 3%
00er Jahre 0%

19 Antworten

Ich sage mal, dass ich mich musikalisch am meisten in der Zeit von Mitte/Ende der 60er Jahre bis Mitte/Ende 90er Jahre bewege. Da ist genug Auswahl.

Die 60er/70er: Led Zeppelin, Deep Purple, The Who, Black Sabbath. Beatles, Stones, Pink Floyd, The Byrds, The Mamas & The Papas, The Doors, Janis Joplin, Jimi Hendrix, Jefferson Airplane, CCR ...

Die 70er/80er: Metallica, Iron Maiden, Motörhead, Aerosmith, Van Halen, AC/DC, The Cure, R.E.M., Def Leppard, Guns N' Roses, Queen, Judas Priest, Blondie, The Police, Duran Duran ...

Die 80er/90er Jahre: Pearl Jam, Soundgarden, Alice In Chains, Nirvana, Red Hot Chili Peppers, Stone Temple Pilots, Live, Candlebox, Bad Religion, Depeche Mode, The Pretenders ...

Ab 2000 fand bzw. finde ich auch immer mal wieder gute Sachen, wie z. B. TOOL, Cold, Green Day, 3 Doors Down, Amy Winehouse, Vollbeat ... aber seitdem, dünnt es sich immer weiter aus.

Die meisten "meiner" Bands wanderten durch die Jahrzehnte und ich trottete hinterher.

Es würde hier den Rahmen sprengen, deshalb nur dieser grobe Auszug.

lailamausi  03.12.2022, 00:16

Geiler Musikgeschmack 🤗 Deine spotifylist würde mir glaub ich gefallen. 😁

Ich ergänze mal in den letzten 2 Jahrzehnten noch Mono Inc. und Poets of the Fall.

isilang  03.12.2022, 08:17
@lailamausi

Dankeschön. Ich bin gar nicht bei Spotify. Ich stapele meine Musik bei mir zuhause, nicht online. Ich habe das Prinzip von Spotify noch nicht ganz verstanden. Aber gefühlt jeder ist ja da. Vielleicht wird es ja mal Zeit, in die Richtung zu schauen.

Poets of the Fall unterschreibe ick natürlich. 😀

lailamausi  03.12.2022, 09:04
@isilang

Poets war eines meiner besten Konzerte. Die sind live der Hammer!

isilang  03.12.2022, 08:17

Dankeschön ⭐️

1970er Jahre

Die populäre Musik aus den 70ern und 80ern finde ich am besten. Aber im Underground gibt es auch heute noch jede Menge gutes Zeug.

Alben aus den 70ern:

  • Pink Floyd - Animals
  • King Crimson - Red
  • Yes - Relayer
  • Genesis - Selling England By The Pound
  • Magma - MDK
  • Van Der Graaf Generator - Still Life
  • Lift - Meeresfahrt
  • Novalis - Sommerabend
  • The Who - Who's Next
  • Chris De Burgh - Crusader

Alben aus den 80ern:

  • OMD - Architecture & Morality
  • Alan Parsons Project - Stereotomy
  • Prince - Purple Rain
  • Sonic Youth - Daydream Nation
  • Kate Bush - Hounds Of Love
  • Chris Rea - Watersign
  • Underworld - Underneath The Radar
  • Herbert Grönemeyer - Bochum
  • Metallica - Master Of Puppets
  • Guns N' Roses - Appetite For Destruction
Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich mit Musik(richtungen) und Interpreten beschäftigt.
1980er Jahre
  1. 80er
  2. 60er
  3. 70er (eigentlich sind die ersten drei Jahrzehnte auf einem Level)
  4. 90er
  5. 2000er
  6. 2010er
  7. 50er
  8. 2020er (habe kein Lied aus den letzten zwei Jahren freiwillig gehört)
Katehund  03.12.2022, 00:10

Aber sry, wenn ich in deiner Zeit geboren worden wäre; würde ich das vermutlich ähnlich sehen, für mich ist englische Musik oder jetzt auch die deutsche Pop, HipHop teilweise Rap Musik am besten mit den 90er und 2000er vllt noch …;) bin auch erst 15 😂

FilmFanxd  04.12.2022, 12:27
@Katehund

Bin nur drei Jahre älter als du, aber die damalige Musik war einfach besser. Vor allem besser als Rap oder Hop Hop was meiner Meinung nach nur schnelles Reden ist und verstehe nicht wie man das freiwillig anhören kann.

Aber es gibt halt verschiedene Geschmäcker und so kann ich auch nicht verstehen wie jemand ein Schokoladen Eis nimmt wenn es 30 weitere bessere Sorten gibt.

Die Abba-Ära natürlich.... you can dance, you can jive, having the time of your life...