In die Schweiz einreisen?

annie80  20.03.2021, 11:05

Was ist der Grund für deine Reise?

3 Antworten

Du kannst in die Schweiz einreisen, wenn du nicht aus einem Risikogebiet Deutschlands kommst (aktuell Thüringen ab übermorgen), du musst aber glaub eine Einreiseanmeldung ausfüllen.

Bei der Rückkehr nach Deutschland wird es komplizierter. Da musst nebst Einreiseanmeldung ziemlich sicher in Quarantäne, auch wenn du vorher einen Test machst. Je nach dem wen du genau besuchst (Verwandtschaftsgrad) und warum, kann auch eine Ausnahmeregelung gelten.

Eine Übersicht mit weiterführenden Links findest du hier: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus-infos-reisende.html#c19334

Ob du eine Vignette brauchst, hängt davon ab wo du in der Schweiz genau hinwillst und ob es sich für den einen Tag lohnt - bzw. ob du damit rechnest, im Laufe des Jahres noch öfters in die Schweiz zu fahren. In der Schweiz gibt es nur Jahresvignetten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.

Wo wohnst du?

Aus deutscher Sicht gelten die 24 Stunden nur im Grenzverkehr, also beidseits der Grenze vielleicht 30km.

Die Schweiz ist offen für Einreisen mit dem Auto, wenn man nicht in einem totalen Risikogebiet wohnt. Aus deutscher Sicht ist deine Aus- und Einreise wohl nicht zulässig bzw. nur unter Bedingungen.

Autovignette ist für Schweizer Autobahnen erforderlich.

barisguergener
Fragesteller

Heisst aus Schweiz kommend muss ich nen test haben