In den Osten ziehen, günstiger leben?

9 Antworten

Sicherlich sind die Preise günstiger, allerdings eben auch die Löhne. Im Endeffekt wird man sich nicht wirklich mehr leisten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lesterb42  18.07.2021, 10:35

Doch. Die Löhne sind nicht so viel niedriger, wie die Mieten.

Wenn die Einkünfte gleich bleiben ist das sicher eine Alternative

FALLS du dort einen Job findest, verdienst du aber auch wesentlich weniger als in Süddeutschland

Ich täte mal vermuten, dass die Mieten und Lebenshaltungskosten (dort, wo es zutrifft) niedriger sind aufgrund der geringeren Lebensqualität.

lesterb42  18.07.2021, 10:34
geringeren Lebensqualität.

Was heißt das?

Kittyhawkins  18.07.2021, 10:35
@lesterb42

Naja, ich kenne da so ein paar verfallene Dörfer ohne nennenswerte Infrastruktur, wo ich nicht tot überm Zaun hängen möchte.

In Warnemünde wohnt/lebt es sich sicher nicht günstig.

lesterb42  18.07.2021, 10:37
@Kittyhawkins
Naja, ich kenne da so ein paar verfallene Dörfer ohne nennenswerte Infrastruktur, wo ich nicht tot überm Zaun hängen möchte.

Da wiederspreche ich dir nicht. Die wirst du im Saarland oder im Westharz aber auch finden.

Zwischen diesen Einödlagen und Warenmünde ist aber noch sehr viel Platz für lebenswerte Kleinstädte im Osten wie auch im Westen.

Die Mieten sind niedriger, die Löhne sind es aber auch, im Endeeffekt kommt es auf das gleiche raus.

lesterb42  18.07.2021, 10:28

Granatenfalsch. Die Mieten sind bei 1/3, die Löhne bei 80 % ?.