Importprobleme von Audiodateien bei Ableton?

1 Antwort

Exportier doch einfach alle in mono und pan die in Ableton zu den Seiten.

Wusst ich auch noch nicht, aber scheinbar unterstützt Ableton nicht alle Wav-Formate: https://help.ableton.com/hc/en-us/articles/211427589-Supported-Audio-File-Formats#unsupported

"Split Stereo files - Please save the file in another format such as stereo SDII (not split), WAV or AIFF. You can also drag each channel of the file into individual tracks in Live and pan the tracks hard left and right"

Gamer4214
Fragesteller

Noch eine Frage zum Export bei Ableton. Wie kann ich die Effekte beibehalten. Immer wenn ich Exportiere gehen die Effekte die ich durch die Plugins hinzugefügt habe verloren. Außerdem erstellt es nicht eine einzige Spur sondern mehrere.

Gamer4214
Fragesteller
@Gamer4214

ich möchte die Effekte der Plugins (Equalizer etc.) beibehalten und zu einer Einzelspur mit 24Bit Wav oder einer Stereospur konvertieren. Des weiteren kommt kein Ton mehr beim Exportieren.

Beatinfected  04.01.2020, 17:16
@Gamer4214

In den Exporteinstellungen ganz oben "Master" auswählen.
(Bei Einzelspuren müsstest du ne Option haben, ob du Effekte mit rausrendern möchtest - zumindest für Sent/Return-Effekte. Müsste so ein Klickkästchen sein. Alternativ kannst du auch im Projekt eine Spur rechtsklicken und "einfrieren" wählen. Dann speichert er dir die Wav in den Projektordner.)

Beim Exportieren selbst kommt auch kein Ton - da rendert der nur im Hintergrund.