Immer Angst dass ich jemanden nerve

5 Antworten

Wenn jm sagt er freut sich das du anfufst oder das er möchte das du bleibst dann glaub es doch einfach. Ich kann mir eher vorstellen das du oft etwas aus höflichkeit sagst obwohl du das gegenteil meinst und deshalb denkst das andere das auch tun. Vielleicht solltest du das problem erstmal von dieser ebene betrachten :)

Lanagirl1
Fragesteller

Stimmt, so hab ich das noch gar nicht betrachtet. ABer ich sage viele dinge aus höflichkeit, weil ich andere eben nicht verletzen will. danke deine antwort hat mir einen andern blickwinkel gegebne,

****Du solltest unbedingt an Deinem Selbstbewusstsein arbeiten und kritikfreudiger werden!

Es ist nicht schlimm zu nerven, nur muss man dann auch vertragen können, wenn es einer sagt. Nur dann kann man daran arbeiten.

Die Menschen, die Dich nicht nehmen, wie DU bist, kannst Du ohnehin vergessen und die Dich mögen, werden ihre Kritik freundlich mitteilen.

Also ruf an und frag, ob Du kommen kannst!

LG Funnyhanni

Wenn dir jemand sagt, dass er sich freut, dass du anrufst, dann kann er dir später nicht sagen, dass du nervst. Damit würde derjenige sich gleich als Lügner entlarven.

Andersrum kann es aber auch so sein, dass derjenige sich wirklich freut und wenn du nicht mehr anrufst, dass er glaubt du willst mit ihm nichts mehr zu tun haben. Du brauchst einfach mal ein bischen "Sche*ßegal" - ich geb dir gern was ab. ^^ Solange man dir nicht sagt, dass du nervst, ist alles okay. ich glaube du machst dir einfach zu viel Kopf.

Mir geht das auch immer so, aber ich sage mir dann: Wenn ich sie nerve, werden sie es mir schon sagen, was habe ich sonst für eine Wahl? Man muss den Menschen vertrauen oder man dreht sich irgendwann aller paar Schritte auf seinem Weg um, aus angst, verfolgt zu werden. Klingt komisch, ist aber so. Mir hat das auch nicht gereicht. ich bin kein Mensch, der anderen vertraut und ich habe auch oft zweifel. Also habe ich irgendwann angefangen, die Leute zu fragen, ob ich sie nerve. Am anfang haben sie mir gesagt, dass ich das nicht tue und mich gefragt, warum ich das frage (weil es ja schon irgendwie komisch ist, sowas zu fragen). Am Ende haben sie mir gesagt, dass es nervt, dass ich ständig nachfrage, ob ich sie nerve :D Also in solchen Fällen muss man einfach locker sein und die Welt auf sich zukommen lassen. Wenn du verletzt wirst, wirst du eben verletzt, aber am nächsten Tag geht die Sonne wieder auf und das Meer ist immer noch blau und deine Freunde sind immer noch da, obwohl sie dir mal ein bisschen Kritik gegeben haben. Und wenn es dir wirklich so wichtig ist, wieder ins Ausland zu gehen, dann tue es. Vertraue deinem Bauchgefühl, mach das, was dich glücklich macht und habe nicht ständig Angst. Das ist ungesund ;)

LG, Katl. :)

Dir fehlt es ganz einfach an Selbstbewusstsein und Beherrschung.

Lanagirl1
Fragesteller

was meinst du mit beherrschung?

Peccator7  11.05.2013, 12:51
@Lanagirl1

Nicht nur nach dem Bauch, sondern auch nach der Vernunft leben zu können.

Hakkiy  14.10.2017, 21:40

Hallo Peccator, ich muss sagen, dass deine Kommentare wirklich empathielos sind.

Anscheinend hast du kein Gefühl dafür, wie es ist, mit wenig Selbstbewusstsein zu leben. Da hilft es einem nicht, wenn man gesagt bekommt, dass man doch selbstbewusster sein solle und sich mehr im Griff haben sollte. Es geht nicht darum, dass man das nicht will! Wenn jemand nicht selbstbewusst ist, dann ist das ein viel tiefer liegendes Problem, was durch grundsätzliche Blockaden verursacht wird.

Ich kenne es zu gut, dass ich grundsätzlich Angst davor habe, Leuten auf die Nerven zu gehen. Ich traue mich bei neuen Freunden nicht, den Kontakt auszuweiten, weil ich Angst hab, dass ich sie nerve und im Endeffekt wieder verletzt werde (mal kurz gefasst). Wenn du so denkst, dann hilft es dir nicht, wenn du gesagt bekommst, dass du doch einfach so und so sein solltest. Was du brauchst, ist jemand der dir zuhört und zeigt, wie es anders gehen kann. Alles andere bestärkt dich in deinem "Fehl"denken nur.