Im Sommer draußen übernachten - Ohne Zelt und ohne Schlafsack?

6 Antworten

Auf das Zelt würde ich nie verzichten. Da geht es nicht nur um Regen, sondern auch um den Schutz vor Insekten. Ich habe einmal im Sommer draußen im freien übernachtet. Unabhängig von den ganzen Mückenstichen, sind da etliche Insekten zum Kuscheln gekommen.

Es gibt mittlerweile Ultraleichtzelte, die ca. 700g wiegen und ein Packmaß von vielleicht 40x10x10cm haben.

JoeTM777
Fragesteller

Oh ja, Insekten dürften auch ein Problem werden...

Du darfst in Italien nicht so einfach irgendwo im Freien übernachten. Da könntest Du Ärger mit dem Grundstückseigentümer bzw. der Polizei bekommen.

JoeTM777
Fragesteller
Stimmt. Ist es offiziell auch in Deutschland, Österreich, u.s.w. Aber dazu müsste man mich ja  erst einmal finden und ich habe nicht unbedingt vor, mich am "Piazza principale" unter eine Latene zu legen, sondern werde wohl eher ihrgendowo in der "Wildniss" mein Glück versuchen. Wo kein Kläger,...
JoeTM777
Fragesteller

Stimmt. Ist es offiziell auch in Deutschland, Österreich, u.s.w. Aber dazu müsste man mich ja erst einmal finden und ich habe nicht unbedingt vor, mich am "Piazza principale" unter eine Latene zu legen, sondern werde wohl eher ihrgendowo in der "Wildniss" mein Glück versuchen. Wo kein Kläger,...

Ich entnehme dieser "Reiseplanung" deutliche Eigenschaften einer selbstgestrickten Katastrophe. Man wird dich als Obdachlosen einstufen und entsprechend behandeln. Mit gutem Grund.

JoeTM777
Fragesteller

hahaha! Ich plane mich gut zu verstcken! Aber die Gefahr besteht definitiev!

FedCon  16.06.2022, 15:33
@JoeTM777

Und eines Morgens wird er wach... Fahrrad weg. Geld weg, Handy und Ausweis weg. Und dann... "Hallo, Konsulat, können Sie mir helfen?"

Du solltest auf keinen Fall unterschätzen wie kalt es nachts (auch im Sommer) werden kann.

Vor allem wenn du auf dem Boden liegst und Wind sowie Feuchtigkeit dazu kommen.

Zumindest ein Schlafsack + Biwaksack solltest du dabei haben. Zumal das auch nicht mehr (eher weniger) Platz wegnimmt wie eine warme Decke.

Da ich mein Reisegepäck so gering als nur möglich halten will, möchte ich jedoch auch auf Zelt und Schlfsack verzichten. Im Sommer sollte Isomatte und eine Decke doch gengen, oder?

Die Frage ist, ob eine (ausreichend warme) Decke nicht mehr wiegt und mehr Platz benötigt als ein guter Schlafsack für den Temperaturbereich.

Und: Was machst Du, wenn es mal regnet?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

JoeTM777
Fragesteller

Ich denke an einen Tag im Juni in Italien sollte eine "leichte" Deke genüge? Regnet es, muss ich mir wohl ein Zimmer nehmen.

Waldmensch70  16.06.2022, 11:29
@JoeTM777
Ich denke an einen Tag im Juni in Italien sollte eine "leichte" Deke genüge?

Das gilt dann ja genauso für den Schlafsack. Nur das der wahrscheinlich winddichter ist als eine leichte Decke. 🤷‍♂️

Ist ja nur meine Ansicht, aber danach hattest Du ja gefragt.