Im galopp nach vorne oder nach hinten lehnen?

13 Antworten

Wie HomeLine bereits geschrieben hat, gibt es unterschiedliche Sitze, unter anderem den Grundsitz und den leichten Sitz, im schnellem Galopp (z.B. im Gelände) ist es vom Vorteil, wenn man im leichtem Sitz galoppiert, galoppierst du aber im Grundtempo, dann solltest du im Grundsitz reiten, so wie eigentlich fast immer, dann sitz du gerade, vielleicht ganz leicht zurück gelehnt. Wenn du das Pferd durchparieren möchtest, oder es langsamer werden soll, dann bleibst du ebenfalls im Grundsitz sitzen. Wie der leichte Sitz aussieht (wenn du es noch nicht weißt), kannst du dir z.B. bei Wikipedia angucken.

Da gibt es unterschiede! ;) In der Halle benutzt man ja typischerweiße den Dressursitz, also etwas tiefer im Sattel sitzen! Das ist auch richtig so. Aber im Gelände haben die Pferde meist mehr Spass am laufen, also laufen sie flotter :D Um dein Gleichgewicht besser halten zu können schnall die Steigbügel 1-2 Löcher kürzer und beug dich nach vorne! Damit hast du einfach mehr Sicherheit und Gleichgewicht!! Außerdem...... den Pferden macht es auch nicht sonderlich Spaß immer in die Halle zu gehen! Also tu dich doch manchmal beim Ausreiten einfach entspannen und achte nicht darauf ob du die koreckten Hilfen gibst und so, gib euch beiden mal ne Auszeit! Außer du hast schnelle Pferde, dann ist es sinnvoll mit den Pferden auch draußen zu arbeiten, damit sie nicht mal auf die Idee kommen schei*** zu bauen! LG :)

Beim Ausritt wenn du es ok findest das sie rennt dann ja weil dann hat sie es leichter aber wenn sie nicht so rennen soll dann lehne dich lieber nach hinten

Angenehm ist es sich nach hinten leicht zu lehnen oder leichter Sitz 🝴

Beim gallopieren in der Halle oder auf dem Reiplatz musst du tief im Sattel sitzen aber du darfst dich auf keinen Fall nach vorne lehnen so hast du keine Einwirkung mit dem Kreuz und du hängst auf dem Pferd wie ein Mehlsack. Im Gelände musst du beim gallopieren den Rücken des Pferdes entlasten und du musst in den leichten Sitz gehen. Schnalle dafür die Steigbügel ein bis zwei Löcher kurzer, dann kann man besser in den leichten Sitz gehen... :)