Im Ausland ziehen?

2 Antworten

Einfach so nach Kanada ziehen geht nicht. Ihr benötigt ein Visum. Lest euch die Visa Bestimmungen für Kanada auf deren Webseite mal durch und seht, wie die Chancen fuer ein Visum stehen

faith431
Fragesteller

Was wenn wir schon ein Visum haben

faith431
Fragesteller
@candycake22

ich glaube sie haben meine Frage nicht verstanden

candycake22  25.10.2023, 20:02
@faith431

Wenn ihr ein Visum hättet, dann wäre damit auch klar, dass ihr passende reisedokumente / Reisepässe habt. Da du fragst, ob eure Pässe gehen, bin ich mir ziemlich sicher, dass ihr eben keins habt

faith431
Fragesteller
@candycake22

so habe ich es nicht gemeint. Ich wollte nur wissen ob es vom deutschen Staat keine Fragen zur Auswanderung kommen wurden oder irgendwelche Briefe

d82twf  26.10.2023, 02:55
@faith431

Also wenn du und deine Familienmitglieder bereits das Einreise-Visa für Canda und zum Erhalt der Resident Cards im Reisepass kleben habt, kann ich euch versichern der Rest auf Deutscher Seite ist einfach: Ihr braucht einen Termin im Bürgerbüro bzw. Einwohnermeldeamt eurer Gemeinde. Du gibst bekannt, daß ihr euch von eurer bisherigen Meldeadresse abmelden möchtet. Als Grund gebt ihr an: Fortzug ins Nicht-EU-Ausland. Das ist ein Formular und das war´s.

Ein kleiner Tip noch: Prüft ob alle eure Ausweise und Dokumente noch ausreichend lange gültig sind. Solltet ihr in dieser Gemeinde nämlich geboren sein am besten gleich einen Termin im Standesamt ausmachen und jeweils eine aktuelle Geburtsurkunde ausstellen lassen. Grund: Falls du irgendwann in den kommenden Monaten in der Deutschen Botschaft in Canada stehen solltest weil ein Personalausweis oder Reisepass abläuft würde die euch nämlich zurück an das Standesamt des Geburtsortes schicken. Ist mir nämlich in der deutschen Botschaft in Japan passiert :-)