In was für ein Genre fällt Tokio Hotel?

10 Antworten

Hallo, Tokio Hotel-Fans und Tokio Hotel-Nicht-Fans !

Ich glaube, es ist müßig darüber zu streiten, ob TH eine gute Band ist oder nicht. Die einen finden TH gut, den anderen ist der Erfolg dieser Gruppe egal, und wiederum andere mögen die Band und ihre Musik überhaupt nicht.

So hat jede Jugend(generation) ihre Lieblingsgruppen. So einfach ist das !

Ich habe - so alt bin ich !! - mit Entsetzen vom Tod von Buddy Holly erfahren (2./3. Februar 1959), habe die gesamte Entwicklung des Rock'n' Roll erlebt, schätze mich glücklich, die Roaring Sixties von Cavern Club bis Woodstock miterlebt zu haben, bin Co-Autor von Büchern über Rock-Musik (u.a. da ich die Beatles live in ihrer Hamburger Zeit sah) - und sehe dieses Lieben und Hassen nicht mehr so eng... Meine Eltern waren entsetzt (!) über meine Beatlemania; ich war entsetzt über die Vorliebe meiner Kinder für Britney Spears (zum Glück hielt diese Liebe nur kurz an !)...

Es bringt nichts, sich pro oder contra Tokio Hotel zu ereifern; vielmehr sollte man einfach die unterschiedlichsten Geschmäcker akzeptieren lernen...

Wenn mein Sohn auf seiner E-Gitarre die wildesten Riffs von aktueller Hardcore spielt, bin ich alles andere als begeistert. Aber war ich anders, als ich Anfang der 60er "YEAH ! YEAH ! YEAH !" schrie ?!?!?!

Gruß - PK

paulklaus  13.08.2008, 15:45

Ach so... Zu welchem Genre die Musik von Tokio Hotel gehört...

Die Rock- und Pop (=Abkürzung für populär/beliebt/"volkstümlich")-Musik hat sich seit ihrem Beginn vor ca. 50 Jahren so verästelt, ist so facettenreich geworden, dass heute kein Musik-Redakteur, -Historiker, -Experte mehr "wagen" würde, Rockmusik und die ihr zuzuzählenden Gruppen, bzw. deren Stile zu definieren. (Beispielsweise lehnen es viele "Musikologen" ab, Techno als Musik zu bezeichnen... !)

Ich würde sie dem "neuen deutschen Millenium-Rock" zuordnen, also einer jungen Richtung, die man wahrscheinlich erst in einem Jahrzehnt wird mit einem Namen versehen können... Ähnlich war's ja mit der Neuen Deutschen Welle (Problem der Zuordnung).

Gruß vorerst - PK

Repro  13.08.2008, 21:52

Das gute Deutsch ist aber Geschmäcke, nicht Geschmäcker!

paulklaus  14.08.2008, 18:37
@Repro

Tja, darüber streiten die Gelehrten ! "Wahrig" lässt auch "Geschmäcker" zu. Außerdem hatte ich nie behauptet, gutes / korrektes Deutsch zu schreiben (obwohl ich's natürlich tue :-) ) !

Aber zurück zum Thema!

paulklaus

jedoch "When It Rains It Pours" wäre als neuste Single mit Musikvideo - eher Indie-Pop, denke ich? zB manche der vorherigen Songs wären jedoch auch teils anders als erstere Songs zB auch als die Band "Devilish" war und Songs wie "Mädchen Aus Dem All" performten.

"Synth Rock" ist ein neuer Stil, da sie bei den neueren Songs auch vermehrt Effekte dazutun.

Pop/Rock Teenieband...

Auf keinen Fall Rock oder Hardrock...Gott bewahre ;)

Tokio Hotel hat mitler Weile eine eigene Genre. Sie fallen unter Rock und unter Tokio-Hotel-Rock. Ihre Musik ist besonders,da es total rockige,aber auch gleichzeitig viele schöne Baladen und normale popige Lieder von ihnen gibt. Im letzten Album (Humanoid) ist sogar Elektro mit drinne. Deswegen heißt ihre Genre Tokio-Hotel-Rock. LG :)