ich suche ein Wort (übertriebene Ausschmückung von Texten)

8 Antworten

schwülstig.

Im Kitschroman kann z.B. für "sie schloss die Augen" stehen: "Langsam wie ein Theatervorhang senkten sich ihre lang bewimperten Lider über die großen, meerblauen Augen."

Auch PolitikerInnen verwenden Schwulst: Statt "ich werde gar nichts tun" sagen sie "In dieser Frage sehe ich derzeit keinen Handlungsbedarf".

Geschwollen, verschachtelt, überspannt, hochtönend, hochgestochen, Unideutsch, Beamtendeutsch, ultrakorrekte Ausdrucksweise. Irgendwie sowas?

Alles andere wurde ja schon genannt.

Ich kenne noch ein Wort, aber das bezieht sich nur auf extrem schöne Frauen: Kathiesk. Aber das passt hier nicht :-P

dramatisieren ? Übersteigerung `? überziehen? Hyperbel

weitschweifig, prätentiös, bombastisch, geschwollen...