Ich soll etwas über einen Komponisten Streit zwischen Benda und Schweitzer herausfinden. Gab es denn überhaupt?

1 Antwort

Die haben sich als Konkurrenz gesehen. Das schreibt Wikipedia:

"Im Frühjahr 1778 setzten Benda Spannungen zwischen Schweitzer und ihm derart zu, dass er seinen vorläufigen Rücktritt ankündigte. Offenbar neideten sich beide Kapellmeister ihren jeweiligen besonderen Stellenwert (Benda als erfolgreicher Komponist, Schweitzer als Theater-Kapellmeister), wodurch sich Benda zurückgesetzt fühlte."

Anton Scheitzer wurde daraufhin sein Nachfolger als Hofkapellmeister.

Du hast recht, für eine Hausaufgabe ist das sehr dürftig, was im Internet zu finden ist.