Ich möchte mich politisch engagieren, wie kann ich anfangen?

10 Antworten

Das kommt natürlich erstmal darauf an, welche politische Richtung du symapthisierst. Bist du links, rechts, liberal, konservativ? Welche Programme von welchen Parteien sagen dir zu? Fragen, die du dir stellen solltest und nach deren Beantwortung du in die dementsprechende Partei eintreten kannst (bspw. Links-Jugend usw...). Oder du interessiert dich für APO´s. Nichtregierungsorganisationen. Bspw. Brot für die Welt oder Unicef. Aber wenn du gerade schon in Hamburg wohnst, solltest du gleich zu Greenpeace gehen, weil die dort ihre Zentrale haben. Ich persönlich würde dir auch eher eine APO empfehlen, weil gerade wenn du nicht sehr viel Ahnung von Politik hast, kannst du dich dort besser verwirklichen.

ErnieSmith  17.07.2010, 21:07

Danke für den Stern...

Hallo Taylor,

wenn Du nicht viel Ahnung von Politik hast, Dich aber dennoch politsch engagieren möchtest, dann würde ich vorschlagen, dass Du Dir erst einmal grundlegende Informationen aneignest.

Du kannst folgende Seite anklicken:

www.bundestag.de

Dort kannst Du Dich erst einmal in Ruhe umschauen und lesen, was Dir dort geboten wird. Ferner kannst Du Dir kostenlose sehr informative Schriften zuschicken lassen:

  1. Das Grundgesetz
  2. Der Deutsche Bundestag
  3. Parlamentsdeutsch (Erläuterungen zu parlamentarischen Begriffen)
  4. Einblicke (Ein Rundgang durchs Parlamentsviertel)
  5. Ausblicke (Berlin-Panorama-Blick von der Kuppel)

Das dient erst mal der grundlegenden Information auf Bundesebene.

Ähnliches kannst Du beim Hamburger Landtag in Erfahrung bringen.

Dann kannst du Dir die Homepages der einzelnen Parteien anschauen. Zuerst auf Bundes, dann auf Landesebene. Und schließlich auf örtlicher Ebene.

Spätestens jetzt müsstest Du genügend politische Grundkenntnisse haben und Dir ein Urteil über die Wahl einer Partei gebildet haben. Mit dieser Partei solltest Du unverbindlichen Kontakt aufnehmen und als Gast bei den nächsten Treffen dabei sein. Dann entscheidet sich, ob und wie Dir die Sache liegt...Der Rest nimmt seinen Lauf.

Schöne Grüße

Hi, erst einmal das Wohnumfeld abstecken. Denn egal wie und mit was Du anfängst, es kommt immer ganz konkred im eigenen Wahlkreis an.Alles andere kommt dann automatisch, ich meine das Kennenlernen einzelner Leute und deren Probleme, auch die zukünftigen Mitstreiter bilden sich aus der Tätigkeit eraus. Dabei spielt die Rolle welche Neigungen und stärken Du mitbringst. Auf jedenfall wird es für Dich ein Gewinn sein. Dein Selbstwertgefühl wird steigen und es bereitet Dir zunehmend Freude aktiv etwas mitzugestalten. Viel Spaß

Wenn du 17 bist und noch nicht viel mit Politik am Hut hattest, dann würde ich dir empfehlen zu den verschiedenen politischen Jugendorganisationen in deinem Stadtteil zu gehen. Hier lernst du Leute kennen, die in deinem Alter sind und siehst wie die so ticken. Außerdem ist hier oft mehr los in Sachen Party und Spaß haben als bei den "Großen". Die Organisationen der großen Parteien (Junge Union - CDU; Jusos - SPD; JuLis - FDP; Junge Grüne - Grüne, Solid - Linkspartei) treffen sich monatlich bis wöchentlich und sind eigentlich immer offen für Interessenten. Eine gewisse Vororientierung kannst du dir auch auf den einzelnen Homepages holen. Hier gibt es zum einen die Termine der Treffen und oft Bilder aus dem Leben der Gruppe. Daran kann man auch gut erkennen, ob die eher locker oder steif oder alternativ oder sonst wie sind.

Eschengnom  13.12.2017, 18:01

Es heisst nicht junge Grüne sondern Grüne Jugend

Schau dir doch mal alles mögliche zu Parteien in deinem Umfeld an (weiß ja nicht, was für Parteien außer denen die es eigentlich überall gibt, in Hamburg zu finden sind, bei uns gibt es nämlich zum Beispiel noch die Familienpartei und so was), dabei wirst du herausfinden, zu welcher du am ehesten passt. Auf den Homepages sind normalerweise Links zu den Jugendorganisationen der Parteien und wenn nicht, kannst du da ja mal anfragen wie das ist. Dort kann man dann normalerweise einen Mitgliedschaftsantrag ausfüllen und dann kann man sich dort politisch engagieren. Mit 17 kann man aber auch schon zu den "richtigen" Parteien, aber die Jugendorganisationen sind ja auch nicht falsch für den Anfang. Auf Anfrage werden die dir vermutlich auch sagen, wie du dich bei ihnen engagieren kannst^^

Wünsche dir viel Spaß und auch Erfolg! =)