Ich möchte 1 Terrabyte herunterladen?

6 Antworten

eine Nacht würde ich sagen. 1 Gb sollte da etwa in 40 sekunden runterladen mal 1000 sind 40000 sekunden oder 11 stunden.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein sehr Wissbegieriger Mensch

Wenn du den Download durchgehend mit maximaler Leistung laufen lassen könntest wärst du nach 4 Stunden, 46 Minuten und 19 Sekunden durch.

Da du aber immer Toleranzen hast und auf diese Dauer nie durchgehend die identische Geschwindigkeit erzielen wirst (mal schneller, mal langsamer) rechne grob mit 5,5 bis 6 Stunden. Ausgehend von durchschnittlich 50MB/s im Download wärst du bei etwa 5,5h reiner Downloadzeit.

Eine 500k-Leitung ermöglicht einen DL von rechnerisch 62,5 MB/s, meistens erzielt man diesen auch, wenn das Netz aber stark ausgelastet ist oder der DL-Server Mist ist, dann wird das auch gerne mal weniger.

Hallo,

500 MBit/8 = 62,5 MB

1TB = 1024 GB = 1.048.576 MB /62,5 = 16.777,216 Sek/3600= 4,66 STunden

Xearox  05.12.2021, 01:26

btw. 1TB != 1024GB ... 1 TiB = 1024 GiB

1 TB = 1000 GB

heizfeld  05.12.2021, 05:48
@Xearox

Ja, diesen Quatsch haben sich die Festplattenhersteller ausgedacht, weil ihre Kapazitäten nie stimmten, immer zu klein waren.

So einfach kann man die Mathematik natürlich nicht beugen, da alle Kapazitäten ja nach wie vor aus 2er Potenzen bestehen müssen und sich auch entsprechend zerlegen lassen.

würde auch mal so sagen , kommt darauf an wie hoch die leitung ist und plattform bzw ob du guten rechner hast oder schlechteren, aber so mit 12 std ca oder etwas länger denke müsste man schon rechnen, am besten dann über nacht durchlaufen lassen

Das kann man so nicht sagen, weil es nicht nur auf die Leitung ankommt, sondern auch darauf, wieviel Bandbreite für den Download in Anspruch genommen wird. Und das kann je nach Plattform stark variieren.