Ich mag den crush von meiner besten freundin?

3 Antworten

Das ist ein Dilemma.

Hast du scbon mit ihm getextet, bevor deine Freundin sich für ihn interessierte? Falls ja, wäre es einfach eine unglückliche Fügung. Falls du erst danach damit begonnen hättest, wäre es eine unfeine Art, die dich nicht als beste Freundin auszeichnen würde.

Weiß sie überhaupt, dass ihr beiden Kontakt habt?

Wenn du den Jungen nicht "liebst", sondern "nur gern hast", dann frage dich, ob dieser Kontakt sein muss, denn deine Freundin wird auf jeden Fall verletzt sein und eure Freundschaft könnte in die Schieflage geraten.

Es wird dir nichts anderes bleiben, als mit deiner Freundin ganz offen und ehrlich zu sprechen und dann zu schauen, wie sie das Ganze sieht und wie ihr alle euch weiter verhaltet.

tild22
Fragesteller

nein, kontakt haben wir erst danach bekommen, davor haben wir nie miteinander geredet, dass problem dabei ist, dass wir nebeneinander gesetzt wurden und so erst ins gespräch gekommen sind.

ja sie weiß das wir kontakt haben.

und das weiß ich leider auch nicht genau…

isilang  26.11.2023, 15:12
@tild22

So eine Situation wünscht man sich natürlich nicht. Es wird schon seinen Ausgang finden, aber ohne irgend eine Art von Verzicht wird es eventuell nicht gehen. Am Ende kommt es darauf an, wie tief die Gefühle für den jeweils anderen sind und ob man bereit wäre, einen Schritt zurück zu gehen.

Selbst, wenn der Junge sich nur für dich interessiert und gar nicht für deine Freundin, wird es eure Freundschaft eventuell/wahrscheinlich belasten.

Rede mal mit ihr, dann weißt du mehr.

tild22
Fragesteller
@isilang

dankeschön! ich rede morgen mal mit ihr

isilang  26.11.2023, 15:21
@tild22

Es ist gar nicht klar,,wer hier einen Schritt zurück gehen sollte ... Es könnte auch deine Freundin sein, denn auch sie kann den Jungen natürlich nicht für sich beanspruchen.

Am Ende kommt vielleicht keine von beiden mit ihm zusammen?

tild22
Fragesteller
@isilang

ich will momentan auch wirklich nicht mit ihm zusammen sein, trotzdem verstehen wir uns sehr gut und das reicht aus, dass sie sauer auf mich ist.

isilang  26.11.2023, 15:29
@tild22

Ja, das kann ich auch verstehen.

Wenn ich du wäre, hätte ich keinen Kontakt zum Schwarm meiner Freundin aufgebaut und ihn sonst auf das Nötigste beschränkt - also mit meinem Sitznachbarn in der Schule natürlich normal kommuniziert. Aber jeder tickt anders

tild22
Fragesteller
@isilang

aber ich kann ja nichts dafür, wenn er mehr interesse an mir zeigt als an ihr? und ich will auch seine gefühle nicht verletzen zumal ich ihn ja auch mag, außerdem kann ich für meine gefühle auch nichts…

isilang  26.11.2023, 15:35
@tild22

Das ist ja das Dilemma.

Aber ehrlich sollte man bleiben... Du hast sich schon über die Gefühle deiner besten Freundin hinweggesetzt. Du hättest auch anders agieren können. Du magst ihn ja wahrscbeinlich auch "erst", seitdem ihr beide näher miteinander kommuniziert.

Wenn deine Freundib denken sollte, dass du sie hintergangen hast, dann käme es nicht ganz von ungefähr.

tild22
Fragesteller
@isilang

danke, es freut mich das du deine gefühle „zügeln“ kannst und dich verlieben kannst, in wen du willst, ich kann das nicht und ich kann auch nichts dafür das er mich mehr mag als sie und ich kann auch nichts dafür das ich ihn mag

isilang  26.11.2023, 15:45
@tild22

Siehst du... Du suchst eigentlich gar keinen echten Rat und führst keine echte innere Auseinandersetzung über deine Motive und dein Handeln. Warum sonst solltest du auf Angriff schalten?

Denn es ist "Quatsch", was du schreibst. Ich kann genauso wenig kontrollieren, in wen ich mich verliebe. Aber ich kenne meine Motive und würde meiner Freundin nicht wegen eines Typen in den Rücken fallen und den Kontakt pflegen, den sie zu gern selbst pflegen würde. Damit würde ich sie ausbooten. Ich würde mein Handeln genau abwägen und wüsste, was meine Freundin mir bedeutet.

Du sagst doch selbst, dass du nicht verliebt bist und redest etwas schwammig davon, dass du ihn "magst". Ich mag ganz viele Menschen, aber davon wir hier doch nicht wirklich, oder?

Bevor du ehrlich deiner Freundin gegenüber Farbe bekennst, solltest du dich auch mal ehrlich hinterfragen.

tild22
Fragesteller
@isilang

das stimmt, aber du verträngst ein bisschen, dass er MICH MEHR MAG ALS SIE! und dafür kann ich nichts!

tild22
Fragesteller
@tild22

außerdem suche ich sehr wohl rat, aber wie ich auch schon oben geschrieben habe, will ich auf gar keinen fall den kontakt zu ihm abbrechen, und die einzige möglichkeit die DEIN RAT gibt, ist den Kontakt zu ihm ABZUBRECHEN!

tild22
Fragesteller
@tild22

ich muss nun nochmal was loswerden: du gibst mir auch nicht wirklich RAT, sondern nur die Schuld an dieser Situation. Und danach habe ich wirklich nicht gefragt

isilang  26.11.2023, 16:04
@tild22

Dafür kannst du nichts. Das ist auch überhaupt kein Thema, weil du nicht einmal weißt, ob er überhaupt in dich verliebt ist. Vielleicht findet er den Kontakt einfach nur nett. Und am Ende kommt ein drittes Mädchen und ihr beide bekommt ihn nicht. Das könnte auch passieren. Aber wie erwähnt, geht es hier überhaupt nicht darum.

Der Kern des Themas ist hier: Was bedeutet Freundschaft, was bedeutet mir meine Freundin und muss ich unbedingt den Typen für mich gewinnen, in den sie verliebt ist. Damit hat der Junge direkt nichts zu tun!

(Und bitte schreie mich nicht an, ich kann dir schon sehr gut folgen).

Du bist die einzige, die ihr Handeln kontrollieren, lenken kann. Und fragt dich mal, welches Ergebis du dir wünschst ... Wahrscheinlich, dass deine Freundin sagt "Kein Problem, damit komme ich schon klar. Ich nehme dir gar nichts übel, alles okay. Du mochtest eben meinen Crush und hast fleißig mit ihm kommuniziert, nun willst du was von ihm. Wir bleiben beste Freundinnen und ich erzähle dir beim nächsten Mal dann einfach von meinem neuen Crush".

Aber ich wüsste nicht, ob solche Situationen wirklich so glatt laufen. Nicht unter echten Freundinnen (das ist ja das Thema, auch, was vielleicht sonst zwischen euch nicht so rein sein sollte).

tild22
Fragesteller
@isilang

das problem hier ist nicht, dass ich unbedingt den typen für mich gewinnen will, sondern das ich ihn auch mag und ihn, aber auch sie nicht verletzen will!

isilang  26.11.2023, 16:12
@tild22

Nein, wenn du genau liest, dann wirst du entdecken, dass auch deine Freundin einen Schritt zurück gehen und es akzeptieren könnte. Das steht oben. Die Möglichkeit gäbe es ja auch.

Aber möchtest du wirklich die Freundin sein, der man ihre Freunde oder den Schwarm nicht vorstellen möchte?

Du wirst eventuell eine Entscheidung treffen müssen. Leider Und so geht es lebenslang weiter. Man kann nicht immer alles haben. So ist das.

Ich rate dir sicher nicht, den Kontakt abzubrechen. Er ist dein Mitschüler, das geht doch gar nicht. Aber bisher lese ich von dir doch keine einzige selbst reflektierte Aussage. Das sind nur die äußeren Umstände, die das alles "gemacht" haben, du hast damit offenbar gar nichts zu tun. Darauf spreche ich dich an.

Du hast ja genug Energie (zum Schreien und zur Abwehr), du regelst das schon.

Viel Glück.

Rede vielleicht mit deiner Freundin und sage ihr, dass du ihn auch gerne magst. Da musst du durch... Einfach nichts zu sagen ist schlimmer und verletzt sie noch mehr.

tild22
Fragesteller

okay mach ich morgen, danke

Gar nix

Es ist deine Entscheidung mit wem du befreundet bist

tild22
Fragesteller

das stimmt aber ich glaube ich verletze sie sehr, wenn ich mit ihm rede oder schreibe und die ist auch sehr eifersüchtig, ich weiß einfach nicht ob es meine schuld ist und ob ich es lassen soll?!