Ich liebe sie zu sehr - was soll ich machen?

8 Antworten

Es ist verständlich, dass du ziemlich am Tiefpunkt bist, wenn du jemanden liebst, der deine Gefühle offenbar nicht erwidert. Es ist schwer, sich von jemandem abzuwenden, den man liebt, und es kann noch schwieriger sein, ihn jeden Tag in der Schule zu sehen. Du hast aber auch gesagt, dass sie dich im Unterricht anschaut und dir manchmal auf WhatsApp schreibt, was darauf hindeutet, dass sie vielleicht doch mehr für dich empfindet, als sie zugibt.

Es könnte sein, dass sie sich unsicher ist, was ihre Gefühle für dich angeht, oder es gibt möglicherweise andere Gründe, warum sie den Kontakt abgebrochen hat. Es ist möglich, dass sie Zeit braucht, um herauszufinden, was sie will, oder dass es in ihrem Leben gerade andere Prioritäten gibt. Es gibt viele mögliche Erklärungen dafür, warum sie sich so verhält, und es ist wichtig, dass du ihr Zeit und Raum gibst, um herauszufinden, was sie will.

Es mag schwer sein, sie nicht anzuschauen oder sie zu ignorieren, wenn sie dich anschaut, aber versuche, diese Gefühle zu akzeptieren und ihr die Freiheit zu geben, ihre Gedanken und Gefühle zu sortieren. Sie ist erwachsen und hat das Recht, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und ihren eigenen Weg zu gehen. Wenn sie dich wirklich mag, wird sie sich bei dir melden, wenn sie bereit ist, mehr Zeit mit dir zu verbringen.

Es ist wichtig, dass du auch an dich selbst denkst und dich um dich selbst kümmerst. Es ist okay, traurig zu sein und deine Gefühle zuzulassen, aber es ist auch wichtig, dass du dich ablenkst und Dinge tust, die dich glücklich machen. Verbringe Zeit mit Freunden und Familie, mach Sport oder Hobbys, die dir Freude bereiten. Du solltest auch versuchen, dich auf deine Schulleistungen und deine Zukunftspläne zu konzentrieren. Es gibt viele Möglichkeiten, wie du deine Zeit sinnvoll gestalten kannst, auch wenn es schwer ist, nicht ständig an dieses Mädchen zu denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ich weiss nicht genau, aber bei wirklich massiver Unsicherheit in solch einer Zwangslage würde ich mal innerhalb der Schule mit allen Beteiligten, wie auch den Lehrkörpern eine pädagogische Uterredung mit den Verantwortlichen ganz diskret unter beteiligten Paaren notwendig beteiligter Augen anstrengen.

Wo die Liebe (unglücklich) manchmal auch hin fällt, sollte je kürzer vor ungünstigen Unvermeidlichkeiten und je nach Alter ggf. an Schulen nach Möglichkeiten einer zeitweisen Trennung dieser Belange gesucht werden, wenn die Liebesgefühle zu heftig am jungen Menschen individuell so kurz vorm Ziel wären.

Ehrlich gesagt fehlt mir kurz vorm Abi nun aber konkret die pädagogisch und erklärbar richtige Lösung einer solchen Differenzierung dieser beiden Personen alias Schulabschluss-Anwartschaft.

"Austreiben" funktioniert da nicht, aber die genaue "Schwierigkeit" der individuellen Sachlage dieser beiden Personen kennen wir auch nicht zueinander in möglicher Beeinträchtigung der Liebe vs. Lernziel auf psychosozialer Ebene.

Deswegen werden wir das hier aussenstehend ggf. nicht fremd und zielführend diskutieren können; insbesondere scheinbar halt auch nicht so kurz vor dem Bildungsziel an einem Ort, wo sich die zwei Liebenden ( je nach Gefühlsstärke ) auch nicht unbedingt im Zweifel komplett aus dem Weg gehen könnten.

LG, MZ

Ave!

Analysieren wir doch einmal die wichtigsten Passagen:

Wir hatten auch vor 2 Monaten eine Woche Kontakt aber sie hat dann den Kontakt abgebrochen weil sie meinte sie ist sich unsicher…
(...)
Außerdem schreibt sie mir manchmal auf wjatsapp und zieht auch manchmal die Nachrichten zurück. Normal mit ihr schreiben kann ich nicht, da sie nur mit dem nötigsten antwortet immer. In den Ferien hatte sie mir auch ein Liebeslied geschickt.

Da ich dir über das Internet nicht hinter die Stirn gucken kann und du auch nicht wirklich etwas zu deinem Standpunkt geschrieben hast, kann ich nur vermuten:

Du hast ihr wohl nicht die richtigen Zeichen gegeben, dass sie sich sicher ist, ob du auch etwas für sie empfindest. Dementsprechend verhält sie sich wahrscheinlich zurückhaltend um nicht allzu sehr verletzt zu werden oder nicht wie ein Idiot da zu stehen, wenn es doch nichts wird.

Sei ein Mann und sag ihr was du empfindest. Mach den ersten Schritt, lade sie zu einem Date ein und schreib ihr doch vielleicht auch einen Liebesbrief. Schön altmodisch, handschriftlich. Darüber freuen sich alle Damen in solch einem Moment.

Wenn du wirklich was von ihr willst musst du die ersten Schritte machen. Mädchen machen das leider so gut wie nie. Wir mânner müssen dass immer machen. Lad sie ein auf ein Tee bei dir zuhause und chillt zusammen.

Ich würde vorschlagen du machst den ersten Schritt und lädst sie zb nach der Schule ins Cafe oder zu dir ein. Dann könnt ihr mal darüber reden. Vielleicht denkt sie das Gleiche wie du.