Ich habe Abitur aber von fast 50 Bewerbungen wurde nur Verkäufer angenommen im Umkreis von 75km aber sonst habe ich keine Ausbildung?

3 Antworten

Praktikum im Handyladen, Hotel und Fitnessstudio. Das klingt eher danach als wüsstest du noch nicht was du machen möchtest.

Für welche Ausbildungen hast du dich denn beworben? Bringen dir da eins dieser Praktika was, außer Verkäufer im Handyladen? Wer hat deine Unterlagen kontrolliert oder dir geholfen?

Es kommt auch auf dein Abi an. Ein schlechtes Abi ist oft weniger wert wie ein guter Abschluss von der Realschule.

Ich habe schon vor 4 Monaten angefangen Bewerbungen raus zu schicken

und was hast du zwischen Abi und Jänner gemacht?

die ist auch gut und professionell gemacht.

Sagt wer?

Ich hatte schon Praktikum im Handy Laden und Hotel das habe ich auch erwähnt in den Bewerbungen

Kommt drauf an was du im Hotel gemacht hast. Aber Praktikum im Handyladen ist definitiv nichts sonderlich aufregendes. Dafür bräuchte man auch kein Abi.

Hast du dich denn auf offene Stellen beworben oder waren das Initiativbewerbungen? Bei Zweiterem wäre die Quote nicht mal so überraschend in einer wirtschaftlichen Phase, wo es der Wirtschaft nicht so gut geht.

Bei Ersterem liegt es höchstwahrscheinlich an deinen Bewerbungsunterlagen.

KianEgg
Fragesteller

Das Jobcenter sagt meine Bewerbungsunterlangen sind gut hatte schon Kontakt mit den. An offene Stellenangebote geschickt aus Internet und vom Jobcenter.

TheFamousSpy  11.05.2024, 17:31
@KianEgg

Ich würde mich nicht auf Aussagen des Jobcenters verlassen. Die haben oft nur mit hoffnungslosen Fällen zu tun, da wirkt dann auch mittelmäßiges oft als gut.

Frag mal bei deinen Abi-KollegInnen. Hatten die ähnliche Probleme? Wenn nicht, dann muss es ja eigentlich an deinen Unterlagen liegen (außer deine Noten waren bedeutend schlechter), denn was ist sonst der Unterschied zwischen euch?!

KianEgg
Fragesteller
@TheFamousSpy

Die wohnen alle in Städten nicht im Dorf wie ich, das ist massiver Vorteil. Wenn meine Familie kein Eigenheim hätte hier zack in die Stadt für mehr Job Möglichkeiten. Ich werde es optimistisch sehen und abwarten auf Rückmeldungen und mir kein Stress machen 🤷‍♂️

TheFamousSpy  11.05.2024, 19:19
@KianEgg

Aber in der Stadt haben die vermutlich mehr Konkurrenz bei Bewerbungen. Haben die trotzdem 50 Bewerbungen schreiben müssen?

Wenn die Antwort "nein" ist, dann solltest du deine Bewerbungsunterlagen überarbeiten. Könntest du beispielsweise auch hier anonymisiert posten.

Weil ein Abi für eine Ausbildung niemanden beeindruckt. Geh Praktika machen oder studieren.

KianEgg
Fragesteller

Ich hatte schon Praktikum im Handy Laden und Hotel und Fitnessstudio das habe ich auch erwähnt in den Bewerbungen