Ich hab mein Führerschein bei mein Arbeitgeber vergessen?

9 Antworten

Du hast deinen Führerschein bei deinem Arbeitgeber vergessen?

Was macht dein Arbeitgeber mit deinem Führerschein?

Fahren ohne Fahrerlaubnis ist eine Straftat. Da du das nicht tust, weil du eine gültige Fahrerlaubnis hast, würde bei einer Kontrolle nur ein Ordnungsgeld für das nicht-mitführen anfallen.

Es könnte problematisch sein, wenn du deinen Führerschein nicht in Deutschland erworben hast. Und natürlich, wenn du etwas fährst, wozu dich dein FS nicht berechtigt.

Gruß S.

Fahren darfst du. Kostet halt 10€ wenn du erwischt wirst. Aber die Wahrscheinlichkeit ist ja eh nahezu null

Sad171
Fragesteller

Ich hab keine andere Wahl, da ich ja arbeiten muss für 1 Woche in der anderen Stadt + Hotel hat.

DerBayer80  07.05.2023, 15:09
@Sad171

Mein Gott, fahr einfach ganz normal weiter, ich bin oft genug unterwegs ohne den Lappen dabei zu haben.

Jeder kann mal seinen Führerschein vergessen aber das ist kein Problem, solange man eine Fahrerlaubnis hat.

Sollte man kontrolliert werden, was ja wohl eher selten der Fall ist, hat man eine Ordnungswidrigkeit begangen, wenn man seinen Führerschein nicht mitführt und muss 10€ bezahlen, weitere Konsequenzen hat das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Wenn du kontrolliert wirst, musst du den Schein sofort vorzeigen können. Wenn du ihn nicht dabei hast begehst du eine Ordnungswidrigkeit und musst Gebühr zahlen in Höhe von 10 Euro. Bei ein oder zwei mal unbedenklich.

Wenn du noch in der Probezeit bist, werden höhere Strafen angesetzt.

Lg

Sad171
Fragesteller

Nein, bin schon lange aus der Probezeit raus

Therapeutic  07.05.2023, 15:14
@Sad171

Dann nur die 10 Euro Gebühr pro einmal nicht vorzeigen. Das ist bei ein oder zwei Vorfällen unbedenklich, bei mehr könnte ich mir vorstellen das die Strafen ebenso angesetzt werden.

Wenn man normal fährt usw wird man in der Regel aber auch nicht so oft kontrolliert.

steefi  07.05.2023, 15:13

Ach was, die 10€ verlangt der nur wenn er schlecht drauf ist, habe ich noch nie zahlen sollen.

Therapeutic  07.05.2023, 15:14
@steefi

Dann hattest du nun mal Glück.

Aber laut Regel oder Gesetz ist das so.

Hast du schon eine Führerschein-Karte, oder noch eine "alte Pappe"? Die neueren Scheine sind in der Datenbank hinterlegt und die Polizei kann über deinen Personalausweis feststellen, dass du fahren darfst.