ich hab das Schlucken verlernt?

3 Antworten

Schlucken ist ein Reflex. Das können schon Babys nach der Geburt. Du kannst das also auch.

Es gibt tatsächlich Schluckstörungen. Das kommt vor allem bei Kindern vor; dafür gibt es sogar extra eine Schluckambulanz. Ich habe das schon öfter bei meinen Schülern erlebt. Vermutlich besteht das Problem bei dir also schon länger und spitzt sich nun aus irgendwelchen Gründen zu. Du solltest zum Arzt gehen. Ein Logopäde kann dir helfen.

https://www.uniklinikum-jena.de/hno/Schlagw%C3%B6rter/Schluckst%C3%B6rungen.html#:~:text=Von%20einer%20Schluckst%C3%B6rung%20spricht%20man,zu%20verdursten%20oder%20zu%20verhungern.

Alles Gute 🍀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 25 Jahre Arbeit mit Kindern und Menschen mit Behinderung.
KevinXP123
Fragesteller

danke für die Antwort, bei mir wurde es dadurch ausgelöst, dass ich am 23. April "Vitamin K2-MK7" genommen hab, und mich ein Tag später paar mal fast verschluckt hab und ich seitdem Angst hab, auf den Schluckreflex zu vertrauen. "Difficulty swallowing" ist die erste Nebenwirkung die bei google kommt.

Mein Dad hatte auch Vitamin K2 genommen und sich 4-5 mal danach verschluckt...

seitdem hab ich halt ne art blockade auf den reflex zu vertrauen

Teffa827  02.05.2024, 06:48
@KevinXP123

Wahrscheinlich ist ein Arzt tatsächlich der beste Ansprechpartner. Sich immer auf das Schlucken konzentrieren zu müssen ist auf Dauer keine Lösung. Ich wünsche dir gute Besserung! 💐

Das macht man eigentlich automatisch und unbewusst, und du solltest das lieber nicht verlernen… aber keine Sorge, manchmal verlerne ich auch wie man atmet 😂