Ich fühle mich in der öffentlichkeit unwohl

2 Antworten

Genau das Problem kenne ich auch. Jedes Mal, wenn ich in der Stadt an Menschen vorbeilaufe, die in dem Moment gerade über irgendetwas lachen, denke ich immer, dass ich diejenige bin, die ausgelacht wird. Ich bin da sehr zwiespältig, was mit Leuten reden angeht, so wie du das auch beschreibst. Eigentlich rede ich gern und viel (mit Menschen, die ich kenne), aber mit Fremden habe ich irgendwie ein Problem. Vor allem mit Leuten, die man so flüchtig kennt, Freundes-Freunde etc. Menschen halt, die man nicht persönlich kennt, aber vor denen man auf keinen Fall irgendwie seltsam oder peinlich rüberkommen möchte, so, wie du das eben mit deinen Gleichaltrigen beschreibst.

Ganz im Gegensatz dazu kann ich mit Wildfremden super umgehen. Wie du sagst, nach der Uhrzeit fragen oder mal nette kleine Pläuschchen mit Menschen, die nach dem Weg fragen, halten und so weiter fällt mir kein bisschen schwer. Da ist nicht diese Grund-Nervosität vorhanden, wie bei den Leuten, bei denen es "drauf ankommt". Ich gehe beispielsweise bei einigen "Kanditaten" nach der Schule manchmal sogar extra nochmal einen Umweg, um nicht mit ihnen ins Gespräch kommen zu müssen, obwohl sie mir ja gar nichts getan haben (:

Ich glaube, das ist relativ normal, eine Frage des Selbstbewusstseins. Wer sich immer überlegt, wie er jetzt in diesem Moment genau auf die Anderen wirkt, tut sich selbst nichts Gutes. Leichter gesagt als getan; ich glaube, es gibt kaum Menschen, denen wirklich egal ist, was andere über sie denken, selbst wenn sie etwas anderes behaupten. Arbeite einfach schrittweise an der Sache, das Beste ist glaube ich, dir einfach mal eine gehörige Portion Selbstvertrauen zu gönnen. Klingt auch wieder leichter gesagt als getan; es ist sehr schwer, da es selten konkrete Tipps außer dem obligatorischen "Mach dir klar, du bist super!" oder irgendwelchen zwielichtigen Seminaren gibt, aber ich kann dir eins sagen, nämlich dass ich selber teilweise richtig schüchtern sein kann; um irgendwelche Typen anzusprechen brauche ich immer etwas Starthilfe. Bei mir sind es einige meiner Freunde, die mir manchmal einen kleinen Schubs geben, auch mal auf andere zuzugehen. Ich glaube du solltest dich da einfach etwas entspannen. Das Ganze ist vielleicht nur reine Übungssache, probiers doch einfach mal auf Partys, da geht sowas am einfachsten. Meinetwegen trink dir ein !!klein wenig Mut an, dann geh einfach mal auf die Leute um dich rum zu. So schlimm kann es doch gar nicht werden (:

Ich hoffe, mein zugegebenerweise etwas längerer Beitrag hat dir wenigstens etwas geholfen; immerhin weißt du, dass du nicht alleine mit dem Problem dastehst. Viel Glück!! LG

Hallo..ich glaube das geht fast allen Menschen so. Man hat nicht immer einen guten Tag und dann denkt man jeder beobachtet einen..und soll ich dir was sagen, ich bin der Meinung das sehen und sehen 2 Paar Schuhe sind..wenn Du irgendeinen X-beliebigen fragen würdest er sollte Dich (nicht Dich persönlich) beschreiben, würde wahrscheinlich fast jeder sagen hab ich nicht gesehen..weiß nicht. Also einfach nett lachen und bei fast allen wirst Du ein lächeln zurück bekommen...mir ging es auch so...ich hab auch oft eine knallrote Birne bekommen..aber auch das legt sich.. Wenn Du mit Kleinigkeiten anfängst, wie z.B. beim Zeitungshändler, Bäcker oder sonstwo einfach mal ein kurzes Gespräch anzufangen, fällt es Dir mit der Zeit immer leichter...nur nicht aufgeben..Idioten gibt es leider überall....;O)