Ich brauche Hilfe bei der Aufgabe ich verstehe nicht?

1 Antwort

Du sollst einfach diese Höflichkeitsfloskeln im Kontext sinnvoll ergänzen. Z.B. "Herzlichen" Glückwunsch... (Mehr Tips gebe ich aber nicht, du willst ja die Sprache lernen, so wie das aussieht ;))

r4ym0nd  10.05.2024, 23:02

Beim zweiten Satz bin ich mir selbst nicht sicher, was genau hinpasst..

LordofDark1981  10.05.2024, 23:03
@r4ym0nd

Dann mach doch Fehler. Sonst kannst du nicht aus ihnen lernen ;) Denk mal an Situationen, in denen man sowas vielleicht so ausdrückt (z.B. einen Countdown, wenn man in einen Geburtstag oder das nächste Jahr reinfeiert).

r4ym0nd  10.05.2024, 23:06
@LordofDark1981

Gutes ___

neues Jahr oder wie? Aber das passt nicht gut rein, da es frohes neues Jahr heißt.

Mit Fehlern machen hat das nichts zu tun, ich habe die Frage ja nicht gestellt und daher auch niemanden, der meine Antworten verbessern würde.

LordofDark1981  10.05.2024, 23:09
@r4ym0nd

Passt durchaus da rein. Je nach regionalem Slang sagt man das durchaus so. Bei sowas gibt es durchaus mehrere Ausdrucksformen, die alle das gleiche meinen. Erfolgreiches neues Jahr, schönes neues Jahr... alles regionale Formen, einen Neujahrsgruß zu formulieren... Völlig korrekt.

LordofDark1981  10.05.2024, 23:13
@r4ym0nd

Deutsch ist durchaus eine kreative Sprache mit einigen regionalen Unterschieden.
Denk mal an Brötchen, Semmeln, Wecken... meint alles das selbe... die kleinen Backwaren, die gerne morgens gegessen werden.
Gummiadler, Broiler, Tschernobyl-Papagei... alles (zum Teil ironische) Begriffe für ein halbes Grillhähnchen ;)

LordofDark1981  10.05.2024, 23:15
@r4ym0nd

Und: Man formuliert auch je nach Beziehung zueinander etwas anders. Gutes neues Jahr klingt eher etwas geschäftsmäßiger als z.B. gesegnetes neues Jahr, was einen eher religiösen Kontext hat.
Frohes... ist dann eher was für "unter Freunden" oder im lockeren Dialog. Daher aber auch die verbreitetste Form, aber nicht unbedingt die einzig korrekte.

r4ym0nd  11.05.2024, 10:40
@LordofDark1981

Ich kenne nur, dass man "frohes" sagt. Selbst zu Fremden oder Kollegen. Aber ja, da hast du recht, nur weil es niemand sagt, heißt es nicht, dass es das nicht gibt. War verwundert darüber, weil die wahrscheinlich verbreitetste Art "frohes" ist, besonders bei einem Countdown. Aber i.O, verstehe, danke für deine Erläuterung