Inwiefern spiegelt der Flaschengarten unsere Ökosysteme wieder?

1 Antwort

Hallo,

in einem Flaschengarten gibt es viele abgeschlossene Stoffkreisläufe und einen Wasserkreislauf. Deshalb ist der Flaschengarten ein kleines, von seiner Umwelt abgeschottetes Ökosystem und somit ein Modell eines Ökosystems. Der Flaschengarten benötigt lediglich Energie in Form von Licht, damit die darin enthaltenen Pflanzen Photosynthese betreiben können.

Eine sehr verständliche Erklärung dazu habe ich gerade hier gefunden:

https://jesajo.jimdofree.com/mini-regenwald/

Es wird dort zwar von einem Mini-Regenwald gesprochen, aber das ist nur eine andere Bezeichnung für einen Flaschengarten. Auf der Seite ist auch eine Grafik, die das ganze nochmal verdeutlicht und das Prinzip ist meiner Meinung nach auch gut verständlich beschrieben.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen!

Liebe Grüße

Amelie