Hotelzimmer als Minderjähriger buchen?

Leeeeeniiiiiiii  10.10.2022, 16:58

Wie alt bist du und wo und willst du ganz alleine?

12345Mika12345
Fragesteller

Bin 16 und will nach Salzburg, würd mich da mit nem Freund treffen

5 Antworten

Nein. Unter 18 darfst du Booking.com noch nicht nutzen und generell keine Buchungen vornehmen, da du noch nicht voll Geschäftsfähig bist.

Auch musst du dich erstmal informieren, ob das Hotel überhaupt alleinreisende Minderjährige erlaubt. Wenn das der Fall ist dann können deine Eltern für dich direkt beim Hotel buchen.

Es gibt in Deutschland keine gesetzlich festgelegte Altersgrenze, ab wann Kinder und Jugendliche allein verreisen dürfen. Die Entscheidung - und damit auch die Verantwortung - liegt bis zum 18. Geburtstag bei den Erziehungsberechtigten.

Das musst du vorher beim Hotel erfragen. Meistens ist es so, dass man eine Einverständniserklärung der Eltern mitbringen muss und diese das Zimmer auch buchen müssen